ChatGPT und andere Large Language Models (LLM) stellen studentische Schreibanlässe als wesentlicher Teil der Hochschullehre ganz fundamental in Frage. Ausgehend von der Annahme, dass – ungeachtet der konkreten Rahmenbedingungen – mittlerweile die meisten Studierenden für ihre schriftlichen Arbeiten LLMs in der einen oder anderen Form einsetzen, zeigt dieser Workshop, wie Sie als Dozent:in unter diesen Voraussetzungen konkrete, lernwirksame Schreibanlässe mit und ohne ChatGPT bzw. anderen LLMs konzipieren können. Die Unterscheidung zwischen studentischem Schreiben als epistemischer Praxis und als kommunikativer Praxis erlaubt dabei, Schreibanlässe in der Lehre neu und anders zu denken.
Quand? | 08.04.2025 13:00 - 16:30 |
---|---|
Où? | HEG-FR Chemin du Musée 4, 1700 Fribourg |
Intervenants | David Loher, Pädagoge und Sozialanthropologe, Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen der Hochschule Luzern zu Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung |
Contact | Service DidaNum Emmanuelle Salietti emmanuelle.salietti@unifr.ch |
Inscription | Inscription via la page de de DidaNum |
En savoir plus | Vers le site |