25.09.2007

Deutscher PR-Preis 2007


Prof. Dr. Diana Ingenhoff erhält nach einem internationalen Forscherpreis nun gemeinsam mit ihrem Forschungsprojektpartner Telekom Austria den Deutschen PR-Preis 2007.

Am 14. September wurde in Wiesbaden im Kurhaus der diesjährige Preisträger des Deutschen PR Preises in einer feierlichen Gala mit über 600 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft geehrt. Professorin Diana Ingenhoff aus dem Fachbereich Medien- und Kommunikationswissenschaft der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät konnte sich gemeinsam mit ihrem langjährigen Forschungsprojektpartner Telekom Austria in der Kategorie Wertschöpfung durch Kommunikation mit einer neu entwickelten Methode zur integrierten Reputationsanalyse (IReMS: Integrated Reputation Management System) durchsetzen.

Der Deutsche PR-Preis wird von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) verliehen und gilt als die höchste und renommierteste Auszeichnung der PR-Branche für exzellent umgesetzte PR-Konzepte, strategisch angelegte Kommunikationsprozesse sowie vorbildliche Public Relations. 366 Einreichungen aus Deutschland, Schweiz und Österreich standen im Wettbewerb in insgesamt 20 Kategorien um eine der begehrten Auszeichnungen.

Prof. Ingenhoff wird damit zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet. Im Juli 2007 hatte sie gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Martina Kölling den von der International Communication Association (ICA) ausgeschriebenen und von der Koreanischen PR-Gesellschaft gesponserten PR Annual Award in Public Relations Worldwide (Preisgeld: 6.000 US $) mit einem Forschungsprojekt zum Thema „Einsatz und Potenziale von Online-PR bei Spenden sammelnden NPOs: ein internationaler Vergleich" erhalten.