06.06.2007

Partnerschaftsabkommen zwischen Universität Freiburg und Nestlé Forschungszentrum

Freiburg, 1. Juni 2007 - Die Universität Freiburg und das Nestlé Forschungszentrum unterzeichneten am 1. Juni ein dreijähriges Abkommen zur Erforschung der strukturellen und materiellen Eigenschaften von Nährstoffen. Im Rahmen dieses Abkommens werden beide Partner zu gleichen Teilen einen finanziellen Beitrag von insgesamt CHF 2,3 Millionen leisten. Mit dieser Summe sollen die Forschungsaktivitäten der neugegründeten Gruppe "Food Physics for Health and Pleasure" innerhalb der Universität Freiburg unterstützt werden.

Das Forschungsgebiet umfasst die Entwicklung von Verfahren zur Entschlüsselung von in der Natur vorkommenden mikroskopischen Strukturen und ihre Auswirkungen auf die Geschmacks- und Aromenwahrnehmung. Dieses Wissen wird dabei helfen, neue Nahrungsmittel zu entwickeln, die funktionelle Nährstoffe enthalten und damit einen positiven Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden haben.

Die Forschungsgruppe wird geleitet von Dr. Anna Stradner (Universität Freiburg), die den Wissensaustausch mit dem Nestlé Forschungszentrum leitet. Dort wurde eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Dr. Martin Leser mit dem Ziel gegründet, mögliche Anwendungen aus den Ergebnissen der Freiburger Forscher zu identifizieren und weiterzuentwickeln.

Medienkontakt:
Dr. Anna Stradner (Universität Freiburg)
Tel.: 079.699.12.14 anna.stradner@unifr.ch
François-Xavier Perroud (Nestlé)