23.10.2006

Neue Englischkurse am LeFoZeF

Der anhaltenden Nachfrage nach Englischkursen, die sich an alle interessierten Studierenden richten, kann der Bereich für Englisch am Lern- und Forschungszentrum Fremdsprachen nun endlich nachkommen. Das Angebot wird im Studienjahr 2006/07 um neue Kurse für Akademisches Englisch erweitert.

Die Kurse sind den akademischen und beruflichen Bedürfnissen der Studierenden angepasst und bringen je nach Aufwand zwei oder drei ECTS Punkte. Es handelt sich um Semesterkurse, die im Winter und/oder im Sommer absolviert werden können. Die zwei neuen Mitglieder des Lehrkörpers, die diese Kurse halten werden, bringen als Kanadierinnen ihr eigenes besonderes Engagement zur Förderung der mehrsprachigen Umwelt an der Universität Freiburg mit. Das LeFoZeF freut sich, Dr. Holli Schauber and Tisa Rétfalvi-Schär willkommen zu heissen. Dr. Schauber leitet die Arbeit an der Curriculumsentwicklung: "Wir hoffen längerfristig weitere Kurse für Akademisches Englisch zu entwickeln!"

Beide Lektorinnen sind auf English for Specific Purposes (Fachsprache) spezialisiert. Für Dr. Schauber sind Lehre und Forschung verwandte Tätigkeiten, die aus Erfahrungen in Klassenzimmer und Arbeitswelt schöpfen um Unterricht, Lernen und Evaluation zu durchdringen. Tisa Rétfalvi-Schärs Forschungsinteresse gilt dem Wortschatzerwerb und der Lexikarbeit im Unterricht.

Folgende Kurse werden neu angeboten:

Academic English Workshop richtet sich an Lernende mit Mittelstufen-Niveau (B1-B2) und Advanced Academic English-special projects an Fortgeschrittene (C1). Sie sind nicht für AnfängerInnen geeignet.

Academic English Workshop hilft verschiedene akademische Fertigkeiten zu entwickeln, die fachübergreifend zur erfolgreichen mündlichen und schriftlichen Kommunikation nötig sind. Die TeilnehmerInnen üben unter Anleitung die Sprache und entwickeln Studierfertigkeiten auf Englisch .

Advanced Academic English-special projects ist für Lernende mit fortgeschritteneren Englischkenntnissen geplant, die sich auf die Verbesserung der Fertigkeiten konzentrieren müssen, die sie zur erfolgreichen mündlichen und schriftlichen Kommunikation über die Universität hinaus brauchen.

Verpflichtender Einstufungstest für Interessierte am 26. und 27. Oktober 2006, Zimmer 2.111 am LeFoZeF, Criblet 13. Studierende werden dabei Gelegenheit haben, die Lektorinnen kennen zu lernen und mit ihnen zu sprechen.

Näheres auf http://www.unifr.ch/cerle

Academic English Workshop: Montag 13-15, Dienstag 10-12 und 13-15 (3 Gruppen)
Advanced Academic English-special projects Montag 12-13.30, Donnerstag 10.30-12 (2 Gruppen)