18.07.2006

Zwei neue Ordinarien

Der Staatsrat hat in seiner Sitzung vom 12. Juli zwei Anstellungen gutgeheissen. Die neuen Ordinarien werden ihr Amt am 1. August antreten.

Thomas Carl Austenfeld wird ordentlicher Professor für amerikanische Literatur beim Departement für Englisch und Slawistik der Philosophischen Fakultät. Der gebürtige Deutsche studierte an der Universität von Virginia (USA) und erlangte 1986 den M.A. und 1991 den Ph.D. Von 1992 bis 2003 hat er an verschiedenen amerikanischen Universitäten unterrichtet. Seit 2003 ist er Professor für Sprache und Literatur an der Universität von North Georgia /USA. Prof. Austenfeld arbeitet an verschiedenen Themen der amerikanischen Literatur mit besonderem Interesse für das 20. Jahrhundert und den Modernismus, aber auch für Poesie, das Bild des amerikanischen Westens in der Literatur, Philosophie und Musik in der Literatur. Er hat zahlreiche Artikel und zwei Bücher veröffentlicht.

Christian Mazza wird ordentlicher Professor für Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik beim Departement für Mathematik der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. An der Universität Freiburg erlangte er 1986 ein Mathematik-Diplom und 1990 die Doktorwürde.Zwischen 1990 und 1998 war Christian Mazza als Stipendiat des Schweizerischen Nationalfonds zweimal zu einem einjährigen Aufenthalt in den USA, einmal an der Universität Berkeley und das andere Mal an der Universität von Los Angeles. Nachdem er von 1998 bis 2003 als Professor an der Universität Claude Bernard Lyon 1 gewirkt hatte, kam er in die Schweiz zurück und war an der Universität Genf als Lehr- und Forschungsrat tätig. Er verfügt somit über langjährige Erfahrung in der universitären Lehre. Seine Forschungsinteressen sind aussergewöhnlich vielseitig. Sie decken zahlreiche Bereiche der Wahrscheinlichkeit, der Statistik und der Biomathematik ab. Herr Mazza interessiert sich zudem für interdisziplinäre Projekte und Anwendungen der stochastischen Modelle in anderen Wissenschaften wie Biologie, Genetik und Aktuarwissenschaften.