10.05.2006

31..Europatag: Bernard Kouchner - ein humanitärer Pionier zu Gast in Freiburg

Freiburg, den 10. Mai 2006. Bernard Kouchner ist am 31. Europatag Ehrengast an der Universität Freiburg. Der Gründer von «Médecins sans Frontières» und «Médecins du Monde» wird sich in seinem Vortrag am 17. Mai dem Thema «L'Europe et la mondialisation» zuwenden.

Der Arzt Bernard Kouchner, Gründer von «Médecins Sans Frontières» (1971) und von «Médecins du Monde» (1980), hat sich im Laufe seiner bemerkenswerten Laufbahn auf unterschiedlichste Weise für Belange der humanitären Hilfe, der Menschenrechte und der Politik engagiert. Er war in Frankreich Staatssekretär und Gesundheitsminister sowie Europa-Abgeordneter, der sich politisch als gemässigter Linker und leidenschaftlicher Verfechter eines ethischen «Rechts auf Einmischung» versteht. Von 1999 bis 2001 engagierte er sich als Spezialrepräsentant des UNO-Generalsekretärs im Kosovo. In dieser Funktion war er in dem vom Krieg gezeichneten Land gleichermassen für die humanitäre Hilfe, die Verwaltung, die Wirtschaftspolitik und für den Aufbau demokratischer Institutionen zuständig. Heute ist Bernard Kouchner Professor am CNAM (Conservatoire National des Arts et Métiers) in Paris und Autor von zahlreichen Büchern, wovon das neueste unter dem Titel «Les guerriers de la paix: Du Kosovo à l'Irak» erschienen ist.

Europa, eine Freiburger Tradition

Mit dem Europatag setzt die Universität Freiburg jedes Jahr ein Zeichen für die Bedeutung, die sie Europa zumisst, und zeigt, wie eng sie traditionell mit Europa verbunden ist, zumal viele Studierende, Doktorierende und Dozierende aus den umliegenden Ländern stammen. Als internationale Hochschule geplant und gegründet und auf dem Übergang von zwei grossen europäischen Kulturräumen situiert, stellt sie Wissenschaft und Kultur in den Dienst des geistigen Europas. Ein Zeichen für die traditionell engen Verbindungen mit diesem Kontinent setzt sie alljährlich mit dem 1976 ins Leben gerufenen Europatag, der auf eine vom Europarat propagierte Idee zurückgeht. Dutzende Persönlichkeiten, die ein Land oder eine Institution repräsentieren, haben sich in Freiburg in den letzten Jahren abgelöst, um Erinnerungen lebendig zu halten, Entwürfe einer tragfähigen Zukunft zu skizzieren oder die spirituelle, politische und wirtschaftliche Dimension eines sich wandelnden Kontinents aufzuzeigen.

Datum und Ort: Mittwoch 17. Mai, 16.45 Uhr, Aula Magna, Miséricorde, Universität Freiburg.

Für Medienschaffende besteht die Möglichkeit, Bernard Kouchner vor dem Vortrag Fragen zu unterbreiten. Wenn Sie ein Gespräch mit ihm führen möchten, kontaktieren Sie den Dienst für Kommunikation & Marketing: Tel.: +41 26 300 70 34, e-mail: marcom@unifr.ch. Bernard Kouchner spricht französisch und englisch.

Weitere Informationen zum Europatag und zum Programm unter : http://www.unifr.ch

Fotos der Veranstaltung sind am 17. Mai ab 18.30 Uhr unter: http://www.unifr.ch verfügbar. Copyright Pierre-Yves Massot).

Quelle: Dienststelle für Kommunikation und Marketing, Tel. +41 26 300 70 34, e-mail: marcom@unifr.ch