21.10.2005

Pérolles2: eine moderne, funktionale Infrastruktur

Freiburg, den 21. Oktober 2005. Nach vierjähriger Bauzeit werden Ende Oktober die neuen Universitätsgebäude auf der Pérollesebene eröffnet. Nebst Ansprachen von Bundesrat Pascal Couchepin, Staatsrätin Isabelle Chassot und Rektor Urs Altermatt gewähren die am Bd de Pérolles 90 neu angesiedelten Departemente, Institute und Dienststellen Ende Oktober Einblick in ihre Aktivitäten.

Der Neubau Pérolles2 ist die Antwort auf die rasant angestiegenen Studierendenzahlen der vergangenen 15 Jahre und der grösste Schritt in der baulichen Entwicklung der Universität Freiburg. Dank zusätzlichem Raum für 2200 Studierende werden die Bedingungen für alle Lernenden und Lehrenden an der Universität massgeblich verbessert.

Die drei neuen Gebäude konnten während den letzten Monaten bezogen werden: ein Trakt für Mensa und Sport, eine Bibliothek und ein Fakultätsgebäude. Letzteres ist für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät bestimmt wie auch für das Departement für Informatik, den Informatikdienst der Universität, das Institut für Sport, die Hochschuldidaktik und das NTE (neue Technologien im Unterricht). Es enthält Auditorien, Seminarräume, Studentenarbeitsplätze und Büros, die mit modernster Technik ausgestattet sind.

Die vom Büro B Braissant-Hiltbrunner-Schmid konzipierten und realisierten Universitätsbauten Pérolles2 zeichnen sich durch Funktionalität, Eleganz und hohen Komfort aus. Das Kunstwerk „Pont de Lumière" der Genfer Künstlerin Anne Blanchet verleiht dem neuen Plateau eine einzigartige Ausstrahlung.

Bildungs- und Forschungszentrum

Die jüngste Erweiterung der Universität Freiburg schliesst den Ausbau des Plateau de Pérolles zum Zentrum für Bildung, Forschung und Innovation ab. Zehn Gehminuten vom Bahnhof entfernt sind fortan gleich mehrere Institutionen angesiedelt: die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, die Naturwissenschaftliche Fakultät, die Hochschule für Technik und Architektur, die Hochschule für Wirtschaft und diverse Lehrwerkstätten.

Programm:

28. Oktober: 16.30 Uhr: Eröffnungsfeier im Hörsaal Joseph Deiss am Bd de Pérolles 90 mit

Ansprachen von Andreas Meier, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät; Urs Altermatt, Rektor der Universität Freiburg; Isabelle Chassot, Staatsrätin, Erziehungs-, Kultur- und Sportdirektorin; Anne-Claude Demierre, Präsidentin des Grossen Rates; Pascal Couchepin, Bundesrat und Vorsteher des Eidg. Departements des Innern.

29. Oktober: Tag der offenen Tür: 10 - 18. 00 Uhr: Laufend Animationen und Präsentationen. Detailliertes Programm unter: www.unifr.ch/ses

Pérolles2:

• Erster Spatenstisch: 7. November 2001
  • Offizielle Eröffnung: 28. Oktober 2005
  • Kosten: 113,8 Millionen Franken
  • Platz für 2200 Studenten und Studentinnen
  • 250 Büros

Bilder zum Herunterladen unter: http://www.unifr.ch/main/news/detailD.php?nid=zh82aw08di , bitte Copyright beachten.

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, Tel. +41 26 300 70 34, E-mail: marcom@unifr.ch