31.08.2005

Mehrsprachigkeit im Fokus

Freiburg, 31. August 2005. Über 200 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der ganzen Welt werden sich vom 8. bis 10. September an der Universität Freiburg treffen, um über das Thema Mehrsprachigkeit zu diskutieren. Zur Entwicklung von didaktischen Konzepten und einer Sprachenpolitik im Bildungsbereich sind wissenschaftliche Grundlagen notwendig.

Am von der Universität Freiburg, dem IRDP in Neuenburg und dem Forum für die Zweisprachigkeit in Biel organisierten internationalen «Kongress über den Erwerb von Drittsprachen und die Mehrsprachigkeit» (L3) stehen über hundert Vorträge auf dem Programm, die verschiedene Aspekte der Mehrsprachigkeit aufgreifen. Insbesondere gelangen Themen wie der Erwerb einer Dritt-, bzw. Viertsprache in der Familie und in der Schule oder didaktische Fragen bezüglich der Vermittlung von mehreren Sprachen zur Diskussion. Andere Referate rücken die Mehrsprachigkeit im Kontext der Immigration, verschiedener Regionen, Länder und Institutionen in den Vordergrund und beleuchten linguistische, kulturelle oder kommunikative Zusammenhänge. So steht ein Beitrag unter dem Titel «Welche Sprachen und welche Reihenfolge während der obligatorischen Schulzeit; Resultate einer Forschungsarbeit in der Region Bern-Jura-Neuenburg». Um die Qualität der Vorträge am L3-Kongress zu fördern, wird in Freiburg erstmals der «Preis für junge Forschende» verliehen, der die beste Doktoratspräsentation würdigt.

Nach Innsbruck im Jahr 1991, Ljouwert/Leeuwarden (Niederlande; 2001) und Tralee (Irland; 2003) ist Freiburg die vierte Station des L3-Kongresses. An der Universität Freiburg ist die gelebte Mehrsprachigkeit Alltag. Hier ist ein zweisprachiges Studium mit zweisprachigem Abschluss möglich, wobei das Englische zusehends an Gewicht erhält. Kürzlich ist in Freiburg ein Lehrstuhl für Mehrsprachigkeit geschaffen worden.

Medienschaffende sind herzlich zur Eröffnung am Donnerstagmorgen (9.30 Uhr, Miséricorde, Auditorium B) eingeladen. Das detaillierte Programm ist unter www.irdp.ch/l3 abrufbar. Ein Teil des Kongresses findet am Freitagmorgen in Biel statt.