10.06.2005

Ein neuer Professor für Experimentalphysik

Der Staatsrat hat die Anstellung von Herrn Christian Bernhard als ordentlicher Professor für Experimentalphysik am Departement für Physik der Mathematisch- Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg gutgeheissen.

Herr Bernhard, geboren am 6. Oktober 1964, ist Deutscher Staatsbürger. Er hat an der Universität Konstanz Physik studiert, wo er 1993 das Diplom erworben und 1996 sein Doktorat abgeschlossen hat. Im Rahmen seines Doktorats hat er wissenschaftliche Experimente am Paul-Scherrer-Institut in Villingen / Schweiz durchgeführt. Herr Bernhard ist seit 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart tätig. Im Jahr 2002 hat er an der Universität Stuttgart habilitiert. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten hat er sich vor allem mit den physikalischen Eigenschaften von Hochtemperatur-Supraleitern befasst, ein Gebiet von hoher Aktualität. Er kann eine beachtliche Liste mit Publikationen in den bedeutendsten wissenschaftlichen Zeitschriften des Fachbereichs vorweisen. Er hat an mehreren internationalen Projekten mitgearbeitet und wissenschaftliche Auslandaufenthalte in Grossbritannien, Kanada, den USA und Neuseeland absolviert. Herr Bernhard verfügt zudem über Erfahrungen in der akademischen Lehre, die er an den Universitäten Stuttgart und Konstanz erworben hat. Herr Bernhard tritt seine Stelle am 1. August 2005 an.