29.10.2004

Ehemaliger Freiburger Student erhält Bedag-Medienpreis

Marc Kowalsky, der von 1990-1996 an der Universität Freiburg Wirtschaftswissenschaften, Journalistik und Kommunikationswissenschaft studiert hatte, erhielt am 27. Oktober einen der Bedag-Medienpreise. Ausschlaggebend war sein Artikel „Der Kopf des Jahrhunderts" über Microsoft-Chef Bill Gates, der im Januar 2004 in der Bilanz erschienen ist.

„Marc Kowalsky sprengt den lokalen und sogar den schweizerischen Rahmen und packt Themen an, die auch nach internationalen Massstäben von Relevanz sind. Wie seine Analyse zu Microsoft und sein Interview mit Bill Gates in der Bilanz zeigen, ist er bereit, sich der internationalen Konkurrenz auszusetzen und sich an Wallstreet Journal, Financial Times, Forbes, die Zeit oder Le Monde messen zu lassen" sagte Jury-Mitglied Fredy Hämmerli in seiner Laudatio. Marc Kowalsky zeichne ein sehr differenziertes Bild von Microsoft und von Bill Gates, er vermeide die sonst üblichen Clichés zu diesem Thema bzw. hinterfrage sie und überrasche mit sehr eigenständigen, tief greifenden Erkenntnissen.