20.10.2004

Nachfolge im Dekanat der Theologischen Fakultät geklärt

Prof. Barbara Hallensleben ist die neue Dekanin der Theologischen Fakultät. Sie tritt ab sofort die Nachfolge von Prof. Adrian Schenker an, der das Amt während über zwei Jahren bekleidete.

Am 19. Oktober hat der Fakultätsrat Barbara Hallensleben, ordentliche Professorin am Departement für Glaubens- und Religionswissenschaft und Philosophie, zur neuen Dekanin gewählt. Die schwere Erkrankung und der überraschende Hinschied von Prof. Roger Berthouzoz, dem designierten Dekan, hatten dazu geführt, dass der bisherige Amtsinhaber Adrian Schenker seine Funktion einige Monate länger ausübte. Prof. Barbara Hallensleben ist 1957 in Deutschland geboren und lehrt seit 1994 an der Universität Freiburg Dogmatik. Sie gehört dem Direktorium des Instituts für ökumenische Studien an und ist im Bereich der Ökumene auf internationaler Ebene engagiert. Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Ekklesiologie, die Sakramentenlehre und die orthodoxe Theologie. Im Frühjahr 2004 ist sie in die Internationale Theologische Kommission berufen worden, das wichtigste theologische Beratungsgremium des Heiligen Stuhls.