25.03.2004

Auf zu neuen Horizonten... Die Herausforderungen nach der EU-Osterweiterung

Die März-Ausgabe des Magazins der Universität Freiburg „Universitas Friburgensis" könnte aktueller nicht sein: In etwas mehr als einem Monat wird die Osterweiterung der EU Tatsache sein. Beeindruckend schnell haben die zehn Länder aus dem Osten die Bedingungen für den Beitritt zur Europäischen Union erfüllt.

Die am 1. Mai anstehende Integration von zehn Oststaaten in die EU kommt einer Erfolgsgeschichte gleich. Die eigentlichen Bewährungsproben stehen aber erst an - für die erweiterte EU wie auch für ihre neuen Nachbarn im Osten. Gemeistert werden sie nur, wenn sich die Menschen in West und Ost, in beitretenden und nicht beitretenden Ländern bewusst sind, wie viel sie seit je gemeinsam haben, und was sie während Jahrhunderten trennte. Das Dossier der neuen „Universitas Friburgensis"-Ausgabe zeigt viel Gemeinsamkeiten, Trennendes und viel versprechende Perspektiven zur Osterweiterung auf. Es sprengt den gewohnten Rahmen allein durch die Vielfalt der Beiträge. Sie drückt einerseits aus, wie komplex der laufende Prozess ist: Neben den regelmässig erörterten wirtschaftlichen und politischen Aspekten, spielen auch historische, juristische, sprachliche und religiöse Fragen eine wichtige Rolle. Den optischen Akzent in der März-Ausgabe setzt der Fotograf Viktor Marustschenko, der seit über zwanzig Jahren mit der Kamera in der Ukraine unterwegs ist. Ohne den Menschen zu nahe zu treten zeigt er sie in ihrem Alltag. Die schwarzweissen Aufnahmen stammen aus der Zeit vor der Wende 1991, die Farbfotos wurden nach 2001 in der Region Dnepropetrowsk aufgenommen. Der Service de Presse der Universität Freiburg zeigt derzeit in seinen Vitrinen (vis-a-vis Saal Jäggi; Misericorde) grossformatige Originalabzüge von Viktor Marustschenko. Sie sind herzlich eingeladen, sich sein beeindruckendes Werk von Nahem anzusehen.