18.02.2004

Virtuelle Schule - Schule ohne Lehrer ?

Welche Folgen haben die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien im Schulunterricht? Wird die Rolle des Lehrers damit wieder wichtiger oder sind wir auf dem Weg zu einer komplett virtuellen Schule? Diesen Fragen geht das nächste „wissenschaftliche Café" nach, am Donnerstag, 19. Februar im Café-Restaurant Le Central, Skt-Petersgasse. Von 18.00 bis 19.30 Uhr.

Zahlreiche Schweizer Schulen und Hochschulen arbeiten heute mit virtuellen Kursen. Dabei kommen vielfältige Informations- und Kommunikationstechnologien zum Einsatz. Bekannt geworden durch nationale Programme wie der „Campus Virtuel Suisse" oder durch die persönliche Initiative der Lehrer haben diese Kurse oft zum Ziel, die Lehrmethoden abwechslungsreich zu gestalten. Sie schaffen eine neue Beziehung zwischen Schülern und Lehrern. Einige glauben, dass die Rolle des Lehrers dadurch aufgewertet wird, andere behaupten, dass wir so einer gänzlich virtuellen Schule entgegengehen; sprich einer Schule ohne Lehrer. Es diskutieren Gérald Collaud und Hervé Platteaux, (Zentrum für neue Technologien und Unterricht), Universität Freiburg, Pierre-François Cohen und Christian Yerly, Pädagogische Hochschule Freiburg Moderation: Pierre-André Sieber, La Liberté. Eintritt frei.