11.08.2003

«Von der philosophischen Fakultät in die Welt der Unternehmen»


Die Philosophische Fakultät der Universität Freiburg hat im Rahmen eines Pilotprojekts versucht, ihre Studierende und die Welt der Wirtschaft näher miteinander in Kontakt zu bringen. Der im Sommersemester 2003 durchgeführte Kurs sollte Studierende, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, für den Übertritt in die Berufswelt wappnen und sie darauf vorbereiten, ihre Fertigkeiten in der Privatwirtschaft einzusetzen. Mehr als 100 Studierende interessierten sich für den Lehrgang, der eine Schweizer Premiere darstellt. 23 konnten berücksichtigt werden.

«Wir wollten mit gewissen Vorurteilen im wirtschaftlichen Umfeld, mit denen unsere Studierenden bei der Suche nach einer ersten Anstellung konfrontiert sind, aufräumen. Oftmals verkennen Unternehmen das wahre Potenzial für die Wirtschaft, über das unsere Diplomierten verfügen», sagt Joël Gapany, Adjunkt an der philosophischen Fakultät und Initiator des Projekts. So sollte der Kurs den Teilnehmenden insbesondere die Mittel und Vorgänge aufzeichnen, die dazu dienen, ihre während der universitären Ausbildung erworbene Kenntnisse zur Geltung zu bringen. Jean-Jacques Martin, Direktor des Ausbildungszentrums Nemesis und spezialisierter Coach in den Bereichen Management und Human Ressources, hat im Auftrag des Dekanats ein auf verschiedene Pfeiler gestütztes Projekt entwickelt. In einem ersten Teil wurden generelle Informationen über die Funktionsweise von Schweizer Unternehmen vermittelt, mit Schwergewicht auf entrepreneurship. Die Typologie der Unternehmen, der Aufbau von Netzwerken oder das Verfassen von Lebenslauf und Begleitbrief bildeten weitere Bestandteile des Kurses. Jeder Teilnehmer konnte zudem eine Bilanz über seine Kompetenzen erstellen, dem ein persönliches Gespräch folgte. Um den Übertritt der Studierenden in die Berufswelt noch besser vorzubereiten, wurden unter der Leitung von Wim Verbrugge, Consultant mit Erfahrung im Bereich Head Hunting, Vorstellungsgespräche simuliert. Die Auseinandersetzung mit den aktuellen Rekrutierungsmethoden erlaubte den Teilnehmenden, ihre starken Seiten kennenzulernen, sich aber auch mit jenen Punkten zu befassen, in denen sie sich noch verbessern können. Jean-Yves Pannatier, Marketing- und Kommunikationsleiter bei der BCVs, zeichnete sich für den Kursteil Marketing und PR verantwortlich. Dabei wurden mit Hilfe von SWOT-Analysen die während dem Kurs erlangten theoretische Kenntnisse überprüft. Die praxisorientierte Auseinandersetzung mit Problemen aus der Wirtschaftswelt zeigten den Nutzen der im Kurs erworbenen Fähigkeiten auf. Die erste Durchführung des Lehrgangs darf als ein Erfolg bezeichnet werden: Die Teilnehmenden konnten verschiedene Seiten ihrer Persönlichkeit kennenlernen und ihre Strategie für die Arbeitssuche überdenken und verfeinern. Lag der Fokus des Pilotprojekts noch auf den Bereichen Human Ressources und Kommunikation, besteht kein Zweifel daran, dass das Profil von Studierenden aus der philosophischen Fakultät auch andere Unternehmenszweige interessieren dürfte. Weitere Informationen bei : Joël Gapany Adjoint au Doyen Faculté des lettres Av. de l'Europe 20 CH-1700 Fribourg +41 26 300 75 07 joel.gapany@unifr.ch