26.10.2007

Kooperationsabkommen zwischen Freiburg und Bangkok

Am 26. Oktober ist in Pérolles 2 ein Kooperationsabkommen zwischen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg und dem National Institute of Development Administration (NIDA) Bangkok unterzeichnet worden.

Unterzeichnende sind die Professoren Jacques Pasquier (Vizerektor der Universität Freiburg) und Philippe Gugler (Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät) und die Repräsentanten des NIDA. Das NIDA ist eine vom thailändischen König im Jahr 1966 gegründete Universität, die in Asien und weltweit über eine gute Reputation verfügt und viele länderübergreifende Programme unterhält, namentliche mit der Harvard Business School und der Wharton School.

Der neue Vertrag sieht eine Zusammenarbeit in Lehr- und Forschungsbereichen vor. Eine erste Veranstaltung in diesem Kontext bildet eine internationale Konferenz, die in Zusammenarbeit mit Prof. Gugler organisiert wird und sich dem Thema multinationale Konzerne in aufstrebenden Industriestaaten widmet. Die Konferenz findet im Januar 2008 in Bangkok statt und ist Bestandteil eines Forschungsprojekts des Schweizerischen Nationalfonds, das von Prof. Gugler am World Trade Institute Bern geleitet wird. Dieser Vertrag mit dem NIDA bildet den Beginn einer Reihe von Verträgen, die die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät mit verschiedenen Universitäten im asiatischen Raum abzuschliessen gedenkt. Von diesen Kontakten werden Studierende, Doktorierende und Dozierende der Fakultät profitieren.

Kontakt: Julie Michel, Département d’économie politique, Tel. 026 300 93 89, E-Mail: julie.michel@unifr.ch