31.10.2007

Preis Chorafas 2007

Am 22. Oktober ist der Preis Chorafas an Dr Munjong Kolss von der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg verliehen worden. Der Biologe erhielt den mit 4000 US Dollar dotierten Preis für seine Doktorarbeit mit dem Titel «Constraints on the evolution of learning ability in Drosophilia melanogaster».

Munjong Kolss ist im Jahr 1977 in Oldenburg (Deutschland) geboren, wo er Biologie studierte. Seit 2003 arbeitet er als Doktorand am Departement für Biologie der Universität Freiburg. Der vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützte Preisträger ging in seiner Arbeit der Frage nach, ob Lebewesen, die psychischem oder physischem Stress ausgesetzt sind, ein verändertes Gedächtnis- oder Lernvermögen aufweisen.

Kontakt: Claudia Vollichard, Dienst für Forschungsförderung, Tel. 026 300 73 31, e-mail: claudia.vollichard@unifr.ch