14.03.2008

Academy Shorts Filmfestival

Am 19. März wird in Fribourg der jüngste Filmpreis der Welt verliehen – an der zweiten Edition der ACADEMY SHORTS, dem Schweizer Filmfestival von und für Studenten. Teilnehmen durften nur Personen, die an einer Akademie eingeschrieben sind – also an einer Universität oder Fachhochschule der Schweiz. Dieses Festival möchte auch Amateuren eine Chance geben, ihre Filme einem breiten Publikum präsentieren zu können. Daher waren Studenten von Filmhochschulen nicht teilnahmeberechtigt. Das Festival ist eine gemeinsame Veranstaltung des Ciné-Club universitaire de Fribourg, des Studentenfernsehens UNICAM und des Freiburger Studierendenzentrums Centre Fries. Die Vorführungen laufen parallel ab 20h im Centre Fries und im Kinosaal (MIS 2030) in der Miséricorde.

Die Jury der ACADEMY SHORTS, die sich aus Vertretern diverser Universitätskinos der Schweiz zusammensetzt, hat für euch die besten, der eingesendeten Kurzfilme ausgesucht und wird am 19. März den Jurypreis verleihen. Die Kurzfilme sind in Blöcke gegliedert, die Themen wie Liebe, Crime and Death, Surreales und Botschaften behandeln. Aber auch Publikumspreise sollen am Ende der Veranstaltung im Centre Fries vergeben werden. Die Preise wurden grosszügigerweise von der Cinémathèque in Lausanne und dem Shnit-Festival in Bern bereit gestellt. Durch den Abend begleiten euch Moderaten von UNICAM, des Centre Fries und des Ciné-Club universitaire. Die Kurzfilme sind jeweils in Deutsch oder Französisch untertitelt.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Das ACADEMY SHORTS-Team