15.07.2008

Verleihung des Théodore-Ott-Preises 2007 an Prof. Stocker


Im Rahmen einer bewegenden Feier in Genf wurde dem Freiburger Neurologen Reinhard Stocker am 13. Juli 2008 der Théodore-Ott-Preis überreicht, der ihm im 2007 verliehen worden ist. Seine ganze Familie, die Mitarbeitenden seines Labors, zahlreiche Freunde und bedeutende Forscher nahmen an der Verleihung teil und gratulierten Prof. Stocker zu seiner Arbeit und seinem wissenschaftlichen Werdegang, der von Prof. Eric Rouiller des Physiologischen Instituts der Universität Freiburg skizziert wurde.

Aufgrund der letztwilligen Verfügung des Arztes Théodore Ott (1909-1991), Professor für Neurologie in Lausanne, wird der nach ihm benannte Preis an Forscher und Forscherinnen verliehen, welche eine besonders bemerkenswerte Leistung im Bereich der Neurologischen Wissenschaften vollbracht haben.

Reinhard Stocker, ein Experte für den Geruchssinn

Reinhard Stocker (geb. 1944) stammt aus Basel und hat an der dortigen Universität Zoologie studiert. Nach einem Forschungsaufenthalt in den USA kam er 1978 an die Universität Freiburg, wo er sich 1985 habilitierte; 1993 wurde er zum Professor ernannt.
Reinhard Stocker widmete seine wissenschaftliche Karriere dem Modellorganismus der Fruchtfliege und dabei insbesondere der Erforschung des Geruchsinns. Während mehr als dreissig Jahren führte er mit seinem Team elektronenmikroskopische, genetische und molekularbiologische Studien durch, welche zu bahnbrechenden Entdeckungen führten und in renommierten Zeitschriften veröffentlicht wurden. Mit dem Théodore-Ott-Preis zeichnet die SAMW einen Grundlagenforscher aus, der mit seinen Arbeiten an einem Modellorganismus wesentliche Beiträge zum Verständnis des Geruchsinns bei höheren Organismen geleistet hat.

Kontakte : Prof. Reinhard Stocker, Département de biologie de l’Université de Fribourg, tél. 026 300 88 75, e-mail : reinhard.stocker@unifr.ch
Hermann Amstad, secrétariat général de l’Académie suisse des sciences médicales (ASSM), tél. 061 269 90 30, e-mail : h.amstad@samw.ch

Quelle: Service Communication & Marketing, tél. 026 300 70 34, e-mail : marcom@unifr.ch