28.01.2009

Ehemaliger Student für Oskar nominiert

Reto Caffi, Berner Regisseur und ehemaliger Student der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät holt eine Oscar-Nomination für seinen Kurzfilm "Auf der Strecke".

Reto Caffi ist 1971 in Zürich geboren, dann aber in Bern aufgewachsen. Ab 1992, studiert er englische Literatur und Journalismus an der Universität Freiburg und schliesst 1998 mit dem Lizentiat ab. Seit 1997 arbeitet er als Film- und Kulturjournalist u.a. für die Tageszeitung „Der Bund“, Schweizer Radio International und von 2001 bis 2004 für das Schweizer Fernsehen SF TV. Zwischen 2004 und 2007 macht er ein Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln, wo er seinen Diplomabschluss bekommt. “Auf der Strecke“ ist sein Abschlussfilm. Seine Kurzspielfilme wurden mit über 60 Preisen ausgezeichnet und im Kino und Fernsehen gezeigt.

Der Film "Auf der Strecke" ist die Geschichte eines Lebens in dreissig Minuten:
Ein Warenhausdetektiv hat heimlich ein Auge auf eine Verkäuferin im hauseigenen Buchladen geworfen. Regelmässig beobachtet er sie über das Videoüberwachungssystem und folgt ihr abends auf den Zug. Als er Zeuge wird, wie ein vermeintlicher Nebenbuhler Opfer eines Gewaltaktes wird, greift er nicht ein – mit fatalen Folgen.

www.retocaffi.com