10.02.2009

CINEMA DEMENTIA - Wahnsinn hat viele Gesichter!

Sind Filme nicht dazu da, einen Funken Wahnsinn in unseren - manchmal unspektakulären - Alltag zu bringen? Eins ist sicher: in seinem neuen Zyklus präsentiert euch der CINE-CLUB DER UNI FRIBOURG absolut VERRÜCKTE Geschichten, voll mit DURCHGEKNALLTEN Ideen, WAHNSINNIG angsteinflössende Szenen und ganz bestimmt die eine oder andere WAHNvorstellung.

Der Cineclub der Uni Fribourg hat sich um den Begriff « VERRÜCKT » Gedanken gemacht und ist zum Schluss gekommen, dass er ganz viel verschiedene Dinge meinen kann. Darum zeigt er dieses Semester eine vielseitige Palette an völlig VERRÜCKTEN Charakteren. Der Zyklus – CINEMA DEMENTIA – beginnt am 18. Februar mit « THE IDIOTS » vom bekannten dänischen Regisseur Lars von Trier (1998). Oder anders ausgedrückt, mit einem Abend an dem der Cineclub junge Leute zeigt, die in der Öffentlichkeit vorgeben, zurückgeblieben zu sein.
Einen guten Start ins Unisemester garantiert sofort am Tag darauf (Donnerstag 19. Februar) die SPECIAL « BIG LEBOWSKI » BOWLING NIGHT – in Zusammenarbeit mit FRI-BOWLING. Für 20.-Sfr. könnt ihr nicht nur den mythischen Film der Cohen-Brüder (wieder)sehen (Spezialvorstellung um 19h00), sondern bekommt gleichzeitig zwei Bowling-Spiele (ab 21h15 im FriBowling). Beide Angebote gibt es auch getrennt. Lasst euren ganz persönlichen « Dude » raus und vielleicht werdet ihr zum grossen Gewinner des Bowling- und…. Morgenmantelwettbewerb gekürt! Im weiteren Programm zeigt der Cineclub unter anderem: « FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS » von Terry Gilliam am 25. Februar, « SHINE » von Scott Hicks am 4. März, « LOLITA » von Stanley Kubrick am 18. März sowie « BEETLEJUICE » von Tim Burton am 25. März. So könnt ihr euch von Johnny Depp und Benicio del Toro tief ins Delirium mitziehen lassen, das Leben des Pianisten David Helfgoot, zwischen Genie und WAHNSINN mitverfolgen, die AMOUR FOU des Professor Humbert für ein 12-jähriges Mädchen miterleben oder in einer der ersten Tim Burton-Komödien das VERRÜCKTESTE aller Gespenster kennenlernen.

Wie schon in vergangenen Semestern zeigt der Cineclub auch dieses Jahr wieder italienische Filme (drei) in Zusammenarbeit mit der Società Dante Alighieri. Der erste der drei ist für den 11. März programmiert und heisst « UNA VITA DIFFICILE » (Dino Risi, 1961). Eine Hommage an die Commedia all’Italiana!

Schliesslich werden auch drei Filme gratis gezeigt. Am Master Evening am 5. März könnt ihr euch genüsslich dem WAHNSINN von Monty Python aussetzen und zwar mit dem Klassiker « MONTY PYTHON AND THE HOLY GRAIL », auch bekannt als « DIE RITTER DER KOKOSNUSS ».
Dazu kommt, ausserhalb unseres Zyklus, die Dokumentarfilmreihe « Regards sur le social – Politique en action », organisiert vom DSS – Soziologie und Medien. In diesem Rahmen wird am 24.Februar der Film « THE BIG SELLOUT – DER GROSSE AUSVERKAUF» (Florian Opitz) und am 24.März « MAIS IM BUNDESHUUS » (Jean-Stéphane Bron) gezeigt. Die erste Dokumentation wird in Anwesenheit von Maurizio Coppola, Co-Sekretär von ATTAC-Schweiz, präsentiert. An der zweiten Vorführung wird der Regisseur selbst, Jean-Stéphane Bron anwesend sein.

Preise: 8.- (Studenten) / 10.- (Normaltarif)
Vorstellungsbeginn: (falls nicht anders vermerkt bei speziellen Anlässen): 20 Uhr
Ort: Kinosaal der Miséricorde, N°2030

Und vergesst nicht: Verrückt ist, wer nicht kommt!

Für das gesamte Programm (im Ganzen 19 Filme!) oder zusätzliche Informationen über den Cineclub : http://student.unifr.ch/cineclub/