10.02.2009

Generalversammlung 2009 der ELFA

Die Rechtsfakultät der Universität Freiburg lädt vom 12. bis 14. Februar 2009 zur Generalversammlung der Europäischen Vereinigung der Rechtsfakultäten (ELFA) ein. Präsident der Generalversammlung ist dieses Jahr Prof. Pascal Pichonnaz, Ordinarius für Privatrecht und Römisches Recht an der Universität Freiburg. Bis heute haben sich bereits über hundert Vertreter europäischer Rechtsfakultäten für die Generalversammlung angemeldet.

Die Vorträge und Diskussionsrunden der diesjährigen Generalversammlung (GV) widmen sich dem Thema der «Convergence of Legal Education and Doctoral Studies in Europe». Unter den Referenten dürfen wir insbesondere den Staatssekretär für Bildung und Forschung, Dr. Mauro Dell’Ambrogio; Prof. Arad Reisberg vom University College London; Prof. Blanca Vila der Universidad Autonoma aus Barcelona; Prof. Guido Pfeiffer der Universität Frankfurt a.M.; Prof. Filippo Ranieri der Universität Saarbrücken sowie Prof. Tomas Giaro der Universität Warschau begrüssen.

Die ELFA wurde 1985 in Leuven (B) gegründet und zählt bis heute über 180 Mitglieder. Sie nimmt eine immer grösser werdende Rolle als Partner für Entwicklungen und Entscheidungen im Bereich der juristischen Forschung in Europa ein.

Auf ihrer Internetseite (www.elfa-afde.eu) stellt ELFA eine für Europa einzigartige Datenbank zur Verfügung, auf der die Namen und wichtigsten Informationen aller europäischen Rechtsfakultäten abrufbar sind (bis heute sind dies 420 Rechtsfakultäten). ELFA ist Herausgeberin des European Journal of Legal Education (EJLE), welches ebenfalls auf der Internetseite publiziert ist. Ausserdem bietet ELFA Informationen über den aktuellen Stand des europäischen Lehrsystems sowie ein internationales Diskussionsforum über den Einfluss der Bologna-Reform auf das Studium der Rechtswissenschaften.

ELFA widmet sich insbesondere Fragen europäischer Minimalstandards in der Rechtsausbildung und weiterführenden Studien wie dem Doktorat, welche auch Thema der diesjährigen Generalversammlung bilden. Auch die europäische Kommission zeigt grosses Interesse an den Arbeiten und der Forschung der ELFA. Es ist uns deshalb eine besondere Ehre, die Vertreter der europäischen Rechtsfakultäten dieses Jahr in Freiburg begrüssen zu dürfen.

(Quelle : http://elfa-afde.eu/default.aspx)

Für Informationen und Fragen wenden Sie sich bitte an: Pascal Pichonnaz (+41 79 323 53 09), Alexandre Milan (milan.alexandre@gmail.com) oder Helena Ferro de Gouveia (elfa@elfa-afde.eu).