18.02.2009

Frischer Wind am Departement für Zeitgeschichte an der Universität Freiburg

Der Freiburger Staatsrat hat die Anstellung von Anne-Françoise Praz und Damir Skenderovic als assoziierte Professorin (50%) und assoziierter Professor (50%) für Zeitgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg genehmigt. Ausserdem stimmte er der Beförderung des assoziierten Professors Alain Clavien zum ordentlichen Professor zu, dies ebenfalls in Zeitgeschichte.

Die Geschichte der Geschlechterverhältnisse und die Situation der Frau in der jüngeren Geschichte ist das Spezialgebiet von Anne-Françoise Praz. Die 51-jährige Historikerin mit Schwerpunkt in Zeitgeschichte ist Mitglied der MAGE-Forschungsgruppe zu Genderfragen im Arbeitsmarkt und des Vereins Feministische Wissenschaft Schweiz. Ausserdem ist Anne-Françoise Praz verantwortlich für die geschichtliche Forschung des Vereins Frauen in Freiburg, deren Stadtrundgänge von sich reden machen. Die künftige Professorin für Allgemeine und Schweizerische Zeitgeschichte war zuletzt Oberassistentin für Gender Studies an der Universität Genf.

Damir Skenderovic ist seit 2006 Co-Leiter des SNF Forschungsprojektes „Sprache und Identitätspolitik“ des SNF-Forschungsprogramms „Sprachenvielfalt und Sprachkompetenz in der Schweiz“. Zu den wichtigsten Forschungsgebieten des 34-Jährigen Geschichtswissenschaftlers gehören Parteiengeschichte, politische Kultur, soziale Bewegungen, Sprachenpolitik, Rassismus und Jugendkultur. Damir Skenderovic ist seit 2007 Lektor am Seminar für Allgemeine und Schweizerische Zeitgeschichte der Universität Freiburg und seit 2008 Lehrbeauftragter am Politikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich.

Anne-Françoise Praz und Damir Skederovic werden je eine assoziierte Professur zu 50% an der Universität Freiburg besetzen.

Alain Clavien ist seit 2003 assoziierter Professor für Allgemeine und Schweizerische Zeitgeschichte und wird nun zum ordentlichen Professor befördert. Im 2007 leitete der 52-jährige die Ausstellung „Paris-Lausanne-Paris“ im Historischen Museum in Lausanne und zwischen 2004 und 2008 führte Clavien für den Schweizerischen Nationalfonds eine komparative Studie durch zur Geschichte der Gazette de Lausanne und des Journal de Genève im 20. Jahrhundert.

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, 026 300 70 34, marcom@unifr.ch