25.02.2009

Center for Competitiveness an der Universität Freiburg aus der Taufe gehoben

An der Universität Freiburg öffnet ein neues Forschungszentrum seine Türen. Eingegliedert in die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, hat es zum Ziel, die Forschung im Bereich der Wettbewerbsfähigkeit zu vertiefen und einem breiten Publikum aus Studenten, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bekannt zu machen. Das Forschungszentrum wird von Prof. Philippe Gugler geleitet und steht in direkter Verbindung zum Institute for Strategy and Competitiveness (ISC) der Harvard Business School.

Das Center for Competitiveness der Universität Freiburg fördert die Forschung und den Unterricht im Bereich der Wettbewerbsfähigkeit. Schwerpunkte liegen auf der Bedeutung von Innovationen, der Identifikation von Clustern (sektorale und räumliche Konzentration von Unternehmen) sowie deren Rolle in Bezug auf wirtschaftliche Prosperität. Ebenso beschäftigt sich das Forschungszentrum mit der Rolle multinationaler Unternehmen und den Einflussmöglichkeiten der Politik auf die verschiedenen Aspekte der Wettbewerbsfähigkeit von Regionen und Ländern. Im Bereich der Wirtschafts- und Sozialpolitik richtet sich ein besonderes Augenmerk auf die Wettbewerbspolitik.

Zusammenarbeit mit Harvard

Das Forschungszentrum steht in direkter Verbindung zum Institute for Strategy and Competitiveness (ISC), das von Prof. Michael Porter der Harvard Business School (HBS) geleitet wird. Prof. Porter begrüsst die Schaffung des Freiburger Zentrums ausdrücklich: «Ich bin überzeugt, dass das Forschungszentrum eine intellektuelle Führerschaft in Forschungsfragen zur Wettbewerbsfähigkeit und multinationalen Unternehmen wahrnehmen wird. Es wird einen namhaften Beitrag zur Ausbildung von Führungskräften im Bereich der Wettbewerbsfähigkeit leisten». Auch mit andern Instituten, wie dem Center for Strategy and Competitiveness der Stockholm School of Economics und dem Center for Enhancing Competitiveness des NIDA in Bangkok, arbeitet das Center for Competitiveness der Universität Freiburg eng zusammen. Zudem setzt das Forschungszentrum auf eine gute Zusammenarbeit mit regionalen, nationalen und internationalen Institutionen sowie der Privatwirtschaft.
Die Vorlesungen über Fragen der Wettbewerbsfähigkeit werden in Partnerschaft mit dem ISC der Harvard Business School gegeben. Sie bieten den Studenten eine einmalige Gelegenheit, über ein Internetportal an den Vorlesungen von Prof. Porter teilzuhaben. Auch andere renommierte ausländische Universitäten sind Teil dieses Ausbildungsnetzwerkes. Den Freiburger Studenten wird so ein reger Austausch mit Studenten anderer Universitäten ermöglicht.

Prominenter Beirat
Unter der Leitung von Prof. Philippe Gugler der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, der seit 2004 dem ISC der Harvard Business School angegliedert ist, profitiert das Center for Competitiveness von der Unterstützung eines aus namhaften Wissenschaftlern zusammengesetzten Beirates:
- Prof. Joseph Deiss, ehemaliger Bundespräsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft und ehemaliger Bundesrat und Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, später des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements
- Prof. Christian Ketels, Institute for Strategy and Competitiveness, Harvard Business School
- Prof. Orjan Sölvell, Leiter des Center for Strategy and Competitiveness, Stockholm School of Economics
Aufgrund ihrer international anerkannten Erfahrung und wissenschaftlichen Kompetenz leisten die Mitglieder des Beirates einen gewichtigen Beitrag zur Qualität des Forschungszentrums in Lehre und Forschung. Ihre Unterstützung ist insbesondere im Rahmen der nationalen und internationalen Beziehungen zu andern Forschungszentren, Institutionen und zur Privatwirtschaft von grossem Wert.

Infos : www.unifr.ch/competitiveness
Kontakt : Prof. Dr. Philippe Gugler, Center for Competitiveness, Universität Freiburg, 026 300 82 26, philippe.gugler@unifr.ch
Quelle : Service Communication & Marketing, 026 300 70 34, marcom@unifr.ch