30.03.2009

CORECHED-Preis Bildungsforschung 2009 geht an Freiburger Bildungsforscher

Am 30. März 2009 wurde zum dritten Mal der CORECHED-Preis von Bund und Kantonen für herausragende Forschung im Bereich Bildung verliehen. Der mit 25'000 Franken dotierte Preis geht dieses Jahr an ein Forschungsteam um Prof. Dr. Franz Baeriswyl von der Universität Freiburg i.Ü. Im Zentrum der prämierten Studie steht die Thematik des Übertritts von der Primar- in die Sekundarstufe.

Diese für die Bildungsbiographie von Jugendlichen entscheidende Schnittstelle wurde anhand eines neuen Übergangsmodells, das den Übertritt in die Sekundarstufe I der deutschsprachigen Schulen im Kanton Freiburg regelt, vertieft untersucht. Die Forscher konnten zeigen, dass das neue Modell den Übertritt transparenter und chancengerechter gestaltet; der Einfluss des familiären Hintergrunds auf den Übertritt in die Sekundarstufe kann durch dieses Modell reduziert werden. Im Rahmen einer Feier in Bern haben der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, Bundesrat Pascal Couchepin, und die Präsidentin der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Staatsrätin Isabelle Chassot (FR), die Preise an die Forscher übergeben.

Das mit dem CORECHED-Preis ausgezeichnete Forschungsteam (v.l. Ulrich Trautwein, Katrin Oswald, Franz Baeriswyl) mit Staatsrätin Isabelle Chassot.

> www.coreched.ch

> Pressetext lang [pdf]