24.06.2009

Neue Professorin für Psychologie an der Alma Mater

Der Freiburger Staatsrat hat die Anstellung von Anja Hilbert als assoziierte Professorin für Klinische Psychologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg genehmigt.

Die Forschungsschwerpunkte von Dr. Anja Hilbert umfassen die Psychopathologie, Ätiologie und psychologische Intervention bei Essstörungen und Adipositas im Kindes und Erwachsenenalter. Die 42-jährige ist derzeit an der Philipps-Universität Marburg tätig und leitet eine Nachwuchsforschergruppe zur Thematik der verschiedenen Konsequenzen bei Adipositas. Anja Hilbert hat nach ihrem Studium der Psychologie an der Philipps-Universität promoviert und erhielt auch die Habilitation im 2007 an dieser Universität. Im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit arbeitete die gebürtige Deutsche unter anderem an der Washington University School of Medicine in St. Louis, USA als assoziierte Wissenschaftlerin zur Effektivitiät psychologischer Psychotherapie der Binge-Eating-Störungen.

Quelle: Dienst für Kommunikation & Marketing, 026 300 70 34, marcom@unifr.ch