16.09.2009

Die Finanzkrise: Konsequenzen für die öffentlichen Haushalte von Bund, Kantonen und Gemeinden

Die gegenwärtige Finanz- und Wirtschaftskrise zeigt auch Auswirkungen auf die Finanzen der öffentlichen Haushalte. Für das Jahr 2009 werden auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene Haushaltsdefizite prognostiziert. Zugleich führen die Fälle mehrerer europäischer Staaten die reale Gefahr eines Staatsbankrotts vor Augen. Die Jahrestagung der der Schweizerischen Vereinigung für Verwaltungsorganisationsrecht (SVVOR) setzt sich mit den Folgen der Finanzkrise auf die öffentlichen Finanzen auseinander.

Das Ziel der diesjährigen zweisprachigen Tagung der Schweizerischen Vereinigung für Verwaltungsorganisationsrecht (SVVOR) ist es, zum einen die Konsequenzen der Finanzkrise insbesondere auf die öffentlichen Finanzen aus rechtlicher, ökonomischer und politischer Sicht zu analysieren und zum anderen die neusten Tendenzen im Finanzhaushaltsrecht aufzuspüren. Renommierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler, prominente Politiker und hohe Verwaltungsbeamte werden zu Themen wie Grenzen und Auswirkungen der Staatsverschuldung, Schuldenbremse, Möglichkeiten der Streichung und Kürzung von Subventionen, Aushöhlung des Budgetrechts in Krisenzeiten (Fall UBS) und Möglichkeiten der Flexibilisierung des Budgetrechts Stellung nehmen.

Zeit und Ort: 30. Oktober 2009, 10.00-17.00 Uhr, Pérolles 2, Saal A140, Bd de Pérolles 90, 1700 Freiburg

Infos: www.svvor.ch

Kontakt: Riccarda Melchior, Sekretariat des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, 026 300 81 41, riccarda.melchior@unifr.ch.