16.09.2009

Neue innovative Ausbildung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät: Master of Laws in Cross-Cultural Business Practice

Die Universität Freiburg empfängt an diesem Semesterbeginn Studierende aus aller Welt, welche den neuen Studiengang «Master of Laws in Cross-Cultural Business Practice» (MLCBP) in Angriff nehmen werden. Für den ersten Jahrgang der Ausbildung im Studienjahr 2009/2010 darf die Universität Freiburg Anwälte aus allen Kontinenten (ausser der Antarktis!) als Teilnehmer am MLCBP willkommen heissen.

In Zusammenarbeit mit den Rechtswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten Bern und Neuenburg bietet die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Freiburg mit dem MLCBP einen pluridisziplinären und globalen Ansatz in Sachen Wirtschaftsrecht an. Der Studiengang beinhaltet neben den Kursen zum Wirtschaftsrecht und zur Schiedsgerichtsbarkeit auch Kurse, welche die Geschäftswelt und deren Praktiken aus anthropologischer, ethischer sowie psychologischer Sicht beleuchten (Business Anthropology, Business Ethics, Business Psychology).

Die ausschliesslich in Englisch gehaltene Ausbildung richtet sich an Personen, die bereits über einen universitären Abschluss der Rechtswissenschaften verfügen und ihr Profil mittels einer Zusatzausbildung in einem internationalen Umfeld weiter entwickeln wollen. Der MLCBP ermöglicht es ihnen, sich gezielt auf berufliche Aktivitäten in einem multi-nationalen und interkulturellen Umfeld vorzubereiten.

Jedes Jahr kann sich ein Alumnus von Freiburg, Bern oder Neuenburg für diesen einzigartigen Studiengang einschreiben, ohne die Kursgebühren von 30'000 Euro für das Studienjahr bezahlen zu müssen. Die Ausbildung ist einerseits kostenpflichtig, weil sie finanziell selbsttragend sein muss und andererseits, weil es sich um ein Weiterbildungsangebot handelt, welches die beteiligten Fakultäten zusätzlich zu den ordentlichen Studiengängen (Bachelor und Master) anbieten. Die Gründe für die Höhe der Einschreibegebühren liegen sowohl in der grossen Anzahl renommierter und hochkarätiger Dozenten aus dem Ausland, die in Freiburg lehren werden, als auch in der intensiven Betreuung der Studierenden durch die Universität Freiburg.

Weitere Informationen:
Shaheeza Lalani, Studienleiterin des MLCBP (Director of studies), shaheeza.lalani@unifr.ch, 026 300 81 50.
Prof. Pascal Pichonnaz, Ko-Direktor des Programms des MLCBP, pascal.pichonnaz@unifr.ch, 079 323 53 09.

www.unifr.ch/mlcbp

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, marcom@unifr.ch