03.11.2009

Mathematicon: Die Rolle der Mathematik in der Förderung der Sozialen Gerechtigkeit - Das Vermächtnis von Peter Thullen

Das Departement für Mathematik organisiert eine Konferenz zu Ehren des Mathematikers Peter Thullen, Professor am Institut für Mathematik der Universität Freiburg von 1971 bis 1977. Viele Studenten haben sein Wissen der reinen und angewandten Mathematik genossen und davon profitiert.

Die enorme Bedeutung der Mathematik in Wissenschaft und Technologie ist allgemein bekannt, aber ihr Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit hat nicht die gleiche öffentliche Anerkennung gehabt. Die Arbeit von Prof. Thullen, durch welche die Mathematik eine wesentliche Rolle spielte in der Entwicklung und Förderung von dynamischen Modellen der sozialen Sicherheit wurde weithin als ein wesentlicher Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit anerkannt. Sein Erbe soll auch weiterhin künftige Generationen inspirieren, vor allem in Zeiten der wirtschaftlichen und sozialen Krise.

Zeit und Ort:
11. November 2009, 17.15 bis 18.15 Uhr, Rte Albert Gockel 3, 1700 Freiburg, Saal 0.110
Information: www.unifr.ch/math
Kontakt: Prof. N. Hüngerbühler, Departement für Mathematik, 026.300.91.82, norbert.hungerbuehler@unifr.ch