24.02.2010

Ein neuer Ordentlicher Professor für Mikrobiologie: Kelly T. Hughes

In seiner Sitzung vom Montag, 22. Februar hat der Staatsrat des Kantons Freiburg der Anstellung von Prof. Kelly T. Hughes als Ordentlicher Professor für Mikrobiologie am Departement für Medizin der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg zugestimmt. Der Irisch-Amerikanische Doppelbürger übernimmt eine im Rahmen des Ausbaus des Medizinstudiums in Freiburg neu geschaffene Professur.

Kelly Hughes wurde 1957 in Kalifornien geboren und studierte an der University of California Biowissenschaften und Chemie. Anschliessend erwarb er an der University of Utah sein Doktorat in Mikrobiologie mit Forschungsarbeiten über Salmonellen. Nach Post-doc Forschungsaufenthalten an der University of Texas und dem California Institute of Technology, Pasadena wurde Hughes zunächst Assistenzprofessor und ab 1995 assoziierter Professor an der University of Washington, Seattle. Gastprofessuren führten ihn unter anderem an die Universitäten Konstanz, Deutschland und Osaka, Japan, sowie ans Biozentrum der Universität Basel. Im Jahre 2001 wurde er in Seattle auf eine ordentliche Professur gewählt und 2005 wechselte er in dieselbe Funktion an die University of Utah.

Der mit einer Französin verheiratete Kelly Hughes wechselt nach Freiburg, um die Ausbildung der Medizinstudierenden im Fach Mikrobiologie zu betreuen, gleichzeitig wird er auch zu den anderen Bachelor- und Masterstudiengängen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät in den Lebenswissenschaften beitragen. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Hughes liegen bei genetischen Ansätzen zur Analyse komplexer mikrobiologischer Prozesse bei Mikroorganismen, die häufig für Erkrankungen beim Menschen verantwortlich sind. Er hat für seine Forschungen eine Reihe von Auszeichnungen und Fellowships von Fachinstitutionen in den Vereinigten Staaten und Japan erhalten, darunter der American Cancer Society und der Japanese Society for the Promotion of Science.

Kontakt: Prof. Titus Jenny, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 87 78, titus.jenny@unifr.ch
Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch