06.04.2010

Eine Email-Adresse auf Lebenszeit für Mitglieder des Hochschulvereins der Universität Freiburg

Ein Ding der Unmöglichkeit, mit seinen ehemaligen Studienkollegen den Kontakt aufrecht zu erhalten! Berufliche und andere Veränderungen sind die besten Scheren, um die mit der Alma Mater geknüpften Fäden zu durchschneiden. Der Hochschulverein bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, nach dem Studienabschluss Kontakt zu pflegen.

Der Hochschulverein der Universität Freiburg bietet seinen Mitgliedern eine lebenslang gültige Mail-Adresse, welche ihre Zugehörigkeit zur Universität Freiburg zu erkennen gibt: vorname.name@alumni.unifr.ch.

Dies ist in der Schweiz einmalig. Es ist nämlich nicht einfach ein Routing-System für elektronische Post, sondern ein komplettes Konto, das den ehemaligen Studierenden – sofort nach dem Abschluss – erlaubt, sich mit einem einfachen Klick die Möglichkeit eines vollständigen Nachrichtensystems zu erschliessen. Mit einer spezifischen Vorrichtung können die Daten aus dem Konto, das die Universität während dem Studium zur Verfügung gestellt hat, übertragen werden.

Ferner bietet das «cloud computing» eine Absicherung, damit keine persönlichen Daten, wie Adresslisten, gespeicherte Nachrichten oder das Back-up der elektronischen Agenda beim Wechseln des Internet-Anbieters, einem Computer-Absturz oder dem Verlust des professionellen Systems (z.B. beim Arbeitsplatzwechsel) verschwinden können. In Bezug auf ihre ehemaligen Studienkolleginnen und –kollegen haben die Alumni nicht nur die Möglichkeit des Kontakts, mit der «Wolke» können sie auch alle entsprechenden Daten aufbewahren.
Die @alumni.unifr.ch-Adresse erlaubt ihnen nämlich

• ihre Online-Agenda mit anderen Mitgliedern des «alumni.unifr.ch»-Netzes auszutauschen;
  • in ihrer elektronischen Adresskartei Gruppen zu bilden;
  • den Zugang zu einer Plattform zu erhalten, mit der die Erstellung einer Website möglich ist, was den Aufbau eines Arbeits-Environments mit den Mitgliedern des «alumni.unifr.ch» -Netzes und darüber hinaus erleichtert;
  • den Zugang zu einem Visio-Konferenz-System mit den Mitgliedern des «alumni.unifr.ch»-Netzes.

Die verschiedenen Daten können direkt über den Computer oder das Smartphone synchronisiert werden (alle Betriebssysteme, wie iPhone, Blackberry, Windows Mobile, etc. sind akzeptiert).

Anderseits haben die Mitglieder Zugang zum Online-Katalog unseres Vereins und können auf diese Weise jederzeit ihre persönlichen Daten aktualisieren.

Die Service-Plattform – zu der nur die Mitglieder Zugang haben – enthält schon jetzt alle nötigen Informationen und «praktischen Tricks», welche das alumni.unifr.ch-Netz bietet, um die Angebote der Email-Adresse vollständig und professionell zu nutzen. Zudem will der Hochschulverein der Universität Freiburg seinen Mitgliedern ein Mittel zur Verfügung stellen, das einen aktiven Beitrag zur Entwicklung ihres gesellschaftlichen Umfelds darstellt: Es kann auch verwendet werden, um z.B. einen Sportclub zu organisieren oder einen persönlichen Start-up zu lancieren.

Dieser Betriebs-Start ist aber nur ein erster Schritt auf dem Weg zu einem Angebot, welches nach und nach den technischen Errungenschaften und den Erwartungen der Mitglieder angepasst wird.

Mireille Kurmann, Präsidentin des Hochschulvereins der Universität Freiburg, meint dazu:
"Seit zwei Jahren haben wir in die Entwicklung dieser Dienstleistung viel Zeit und Energie investiert, damit wir unseren Mitgliedern ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl vermitteln können. Dabei haben wir zwei Hauptziele verfolgt: Zunächst ein qualitativ hochstehendes Angebot zu haben, dass den Zielsetzungen des Vereins 100%-ig zur Verfügung steht, aber die Vereinskasse nicht belastet; und ferner nicht einfach nur eine Routing-Adresse anzubieten, welche nicht die nötigen Entwicklungsmöglichkeiten hätte. Diese beiden Ziele haben wir erreicht. Und wir stehen erst am Anfang: Wir sind sicher, mit der Zeit eine reiche Werkzeugpalette entwickeln und zur Verfügung stellen zu können. "

> Plakat [pdf]

Kontakt: Hochschulverein der Universität Freiburg, David Claivaz, david.claivaz@alumni.unifr.ch
Quelle : Hochschulverein der Universität Freiburg, 026 300 70 33, www.unifr.ch/alumni