02.06.2010

Mit Pioniergeist in die Zukunft

Er hat als erster Mensch die Welt im Heissluftballon umrundet, ist erfolgreicher Psychiater, Wissenschaftler, Buchautor und allem voran immer wieder ein Pionier: Bertrand Piccard, Dr.h.c. 2009 der Mathematisch-Wissenschaftlichen Fakultät, erteilt seinem Publikum keine Lektion zur Vorbereitung einer Fahrt im Heissluftballon; er spricht vielmehr über seinen reichen Erfahrungsschatz und vermittelt so eine Quelle der Inspiration für Beruf und Privatleben.

Während seiner vielen Flugreisen entwickelte Bertrand Piccard ein Konzept zur zwischenmenschlichen Kommunikation und Teamarbeit, zur Motivation, zum Pioniergeist und nicht zuletzt zum Umgang mit Stress, Unbekanntem und Krisensituationen. Im Rahmen eines öffentlichen Vortrags wird Bertrand Piccard von seiner neuen Vision zur nachhaltigen Entwicklung über die Realisierung eines Solarflugzeuges, der Solar Impulse, sprechen und auch auf seine Erfahrungen in der Anwendung der Hypnose und Selbsthypnose eingehen.

Öffentlicher Vortrag, Montag, 7. Juni 2010 um 17.15 Uhr, Hörsaal der Chemie der Universität Freiburg.

> Plakat [pdf]