14.06.2010

Ehemaliger Professor der Universität Freiburg übernimmt UNO-Vorsitz

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat in New York Prof. Joseph Deiss zu Ihrem Präsidenten gewählt. Der neue Inhaber des nominell höchsten Amtes der Uno war von 1984 bis 1999 Ordentlicher Professor für Volkswirtschaft an der Universität Freiburg, ehe er in den Bundesrat gewählt wurde.

In der Landesregierung stand Joseph Deiss dem Departement für auswärtige Angelegenheiten sowie anschliessend dem Volkswirtschaftsdepartement vor. Als Aussenminister begleitete Deiss unter anderem den Beitritt des Landes zur UNO im Jahr 2002. Seit seinem Rücktritt aus dem Bundesrat 2006 hat er im Rahmen von Lehraufträgen Masterkurse an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät seiner Alma Mater abgehalten. Joseph Deiss wird die 65. Sitzungsperiode der UNO-Vollversammlung präsidieren und sein Amt am 14. September 2010 antreten.