02.09.2010

Willkommen bei Uni-Info

In Zukunft bleibt keine praktische Frage rund um das Studentenleben unbeantwortet, denn das neue Büro Uni-Info hat seine Türen geöffnet. Sein Motto lautet: Empfangen und informieren, immer mit einem Lächeln.

Die Studierenden müssen viele Schritte unternehmen, um ihr universitäres Leben zu organisieren. Handelt es sich dabei um rein akademische Aspekte, praktische Organisation oder um Freizeitgestaltung, die Palette der Möglichkeiten ist breit und die Informationen zerstreut. «In erster Linie den Studierenden eine Orientierungshilfe anzubieten, damit sie sich im universitären Labyrinth zurechtfinden, liegt uns am Herzen. Wir möchten mit Uni-Info ein aufmerksamer Gesprächspartner sein und auf alle Fragen eine Antwort geben können», erklärt Marco Bowald, der neue Verantwortliche von Uni-Info. Das Empfangsbüro stellt in Kooperation mit anderen Dienststellen Informationen zusammen und präsentiert diese. Immer mit dem Ziel, die Annäherung an das universitäre Leben in einem weiten Sinn zu vereinfachen. Uni-Info übernimmt auch einige Aufgaben des ehemaligen Zulassungs- und Einschreibeschalters, beispielsweise werden verlorene Campus Cards ersetzt und Immatrikulations- und Exmatrikulations-Atteste ausgehändigt.

Benutzerfreundlicher Empfang
Im Saal Jäggi (MIS 4112) präsentiert sich Uni-Info als benutzerfreundlicher Informationsstandort. Der Empfang lädt dazu ein sich einzufinden und Informationen auszutauschen. Neben der persönlichen Beratungszone am Empfang stehen zwei Internetzugängen zur Selbstinformation zur Verfügung. Sandrine Fessler und Jascques Eltschinger, die Mitarbeitenden von Marco Bowald, übernehmen von Montag bis Freitag, von 10 bis 18 Uhr, den Empfang.

Im Sinne der Zusammenarbeit
Guido Vergauwen, der Rektor der Universität Freiburg, zeigte sich während des Eröffnungsaperos über die Schaffung des neuen Dienstes erfreut: Bei Uni-Info finden „die umherirrenden Seelen“ in den Gängen der Alma Mater einen herzlichen Empfang und werden hervorragend beraten. Der akademische Direktor, Lukas Bucher, begrüsste die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Dienststellen, die zur Gründung von Uni-Info beigetragen hat. Marco Bowald hat die verschiedenen Partner dazu eingeladen, die Entwicklung von Uni-Info gemeinsam anzugehen, so dass sich sein Team den Bedürfnissen der Studierenden anpassen kann.

Nützliche Informationen:

Ort: Saal Jäggi (MIS 4112), Universität Freiburg, Avenue de l’Europe 20, 1700 Freiburg
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10.00-18.00
Website: www.unifr.ch/uni-info