01.10.2010

Veranstaltungen der Universität im Monat Oktober

Der Dienst für Kommunikation und Medien der Universität Freiburg möchte Sie auf untenstehende Veranstaltungen aufmerksam machen. Falls Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an communication@unifr.ch.

6. Oktober 2010

Verborgene Seiten der Freiburger Kathedrale

Die französische Universitätsgemeinde der Universität Freiburg laden zu einem interessanten Besuch (auf französisch) in Begleitung von Titularküster Bruno Fischer ein. Eine einmalige Gelegenheit Dinge zu entdecken, die normalerweise für die Besucher unsichtbar bleiben. Die Kathedrale von Freiburg enthält reiche Kunstwerken: die Skulpturen der Eintrittspforte, Grablegung, Chorgestühl, die Orgel von Aloys Mooser oder die berühmten Glasmalereien von Josef Mehoffer. Dieser besondere Rundgang eröffnet die verborgenen Seiten des Freiburger Denkmals: In den Glockenturm steigen, um die Glocken zu sehen oder die Aussicht von der Terrasse bewundern. Die Besucher werden dadurch sowohl die grossen als auch die kleinen Geschichten der Kathedrale entdecken.

Zeit und Ort: 09.30, Portal der Kathedrale, 1700 Freiburg
Kontakt: Französische Universitätsgemeinde, philippe.deroten@unifr.ch, 026 300 71 71/72

6. Oktober 2010

Die Sprache im Fernsehen

Die Bereiche Europäische Studien und Französisch der Universität Freiburg haben Patrick Fischer, Journalist bei der TSR, Produzent und Moderator des Wirtschaftsmagazins TTC, eingeladen. Er wird sich mit den Studierenden über die Sprache im Fernsehen unterhalten. Wie kann man kurz, klar und überzeugend sein und gleichzeitig spontan? Das Gespräch mit einem Fernseh-Profi wurde im Rahmen des neuen Rhetorikprogramms der Universität Freiburg organisiert, das verschiedene Erscheinungsformen der Diskurskompetenzen untersucht.

Zeit und Ort: 14.00, Miséricorde, Saal 3117, Av. de l’Europe 20, 1700 Freiburg
Kontakt: Bereich Französisch, corinne.rossari@unifr.ch, 026 300 78 00

14. Oktober 2010

Cafés scientifiques
Geht Armut mit Ausschluss von Bildung einher?

In einer sich verändernden Welt nimmt der Armutsbegriff ständig neue Formen an. Diese sind manchmal sehr weit von den verwendeten Definitionskriterien und den definierten Mitteln zur Lösung entfernt. Im Rahmen der globalen Fragestellung über die Angemessenheit der Instrumenten, über welche unsere Institutionen zur Bekämpfung der Armut und der Ausgrenzung verfügen, will dieses «café scientifiques» Armut unter dem Aspekt des schwierigen Wissenszugangs betrachten und die Ausgrenzung im Hinblick auf neue Technologien und die «digitale Kluft» analysieren. Dieses «café scientifiques» wurde in Zusammenarbeit mit der Direktion für Gesundheit und Soziales des Kantons Freiburg und im Rahmen des Europäischen Jahres gegen Armut und soziale Ausgrenzung organisiert. Prof. Patrice Meyer-Bisch, Universität Freiburg, Roger Nordmann, Präsident des Schweizer Dachverbands Lesen und Schreiben, Marie-Claire Rey-Baeriswyl, Fachhochschule Freiburg für Soziale Arbeit, Anne-Marie Kilic, „Banc Public“ Freiburg werden daran teilnehmen. Prof. Michèle Courant der Universität Freiburg wird den Anlass moderieren.

Zeit und Ort:
18.00, Nouveau Monde, Place de la Gare 3, 1700 Freiburg
Kontakt: cafes-scientifiques@unifr.ch
Programm 2010-2011: www.unifr.ch/cafes-scientifiques

15. Oktober 2010

Fortschritte der Familientherapie
Die Familie als Schlüssel zur Therapie psychischer Störungen?

Der Einbezug der Eltern hat sich insbesondere bei der Behandlung von Ess-, Angst- und Aufmerksamkeitsstörungen von Kindern und Jugendlichen als Erfolg versprechend erwiesen. Je nach Therapiekonzept wird die Familie unterschiedlich eingebunden. Die Chancen und Risiken des Einbezugs der Familie werden daher kontrovers diskutiert. Es stellt sich die Frage: Ist die Familie wirklich der Schlüssel zur Therapie psychischer Störungen? Das Ziel der Tagung ist es, einen Überblick zum Stand der aktuellen Familientherapie und zu familienbezogenen Interventionen bei diversen Störungsbildern zu geben und den therapeutischen Einbezug der Familie konzeptuell und methodisch zu diskutieren. Die Fachtagung bietet einen spannenden Dialog mit namhaften Wissenschaftlern und erprobten Praktikern über die aktuellen Trends der Familientherapie.

Zeit und Ort: 09.15, Regina Mundi, Rue Faucigny 2, 1700 Freiburg
Kontakt: formcont@unifr.ch, 026 300 73 56
Programm: www.unifr.ch/iff

16. Oktober 2010

Vielfältig und robust: ausgewählte Apfelsorten

In Zusammenarbeit mit Brülhart Baumschulen, Düdingen, und Etter Obstbau, Ried bei Kerzers, biete der Botanische Garten der Universität Freiburg Informationen sowie professionelle Beratung über die Kultur von zwanzig robusten Apfelsorten im Hausgarten. Eine Degustation rundet die Veranstaltung ab und es besteht die Möglichkeit zum Obstkauf.

Zeit und Ort: 10.00-16.00, Botanischer Garten, Pérolles, 1700 Freiburg
Kontakt:
jardin-botanique@unifr.ch, 026 300 88 86
Programm: www.unifr.ch/jardin-botanique

27. Oktober 2010

Wissenschaft zum Zvieri
Die Schule, die Noten, die Klamotten, das Internet... Wo stehst du?

Die Schule, die Noten, Kleidung, Internet ... Sich als Teil einer Gruppe zu fühlen ist für junge Menschen wichtig, aber ist das so einfach? Warum fühle ich mich manchmal ausgeschlossen und bewertet? Welche Rolle spielt die Vielfalt in Freundschaftsbeziehungen? Dieses Wissenschaft zum Zvieri erlaubt Kindern von 8 bis 12 Jahren die Mechanismen der Gesellschaft sowie die Bedeutung und Rolle von Noten, Musik, Kleidung, Blogs oder Freundschaften in ihrem Leben besser zu verstehen.

Zeit und Ort:
13.45-16.00, Hörsaal Joseph Deiss, Pérolles 90, 1700 Freiburg
(édition française le 10 novembre)
Kontakt: Dienst für Marketing und Promotion, marketing@unifr.ch, 026 300 70 35
Programm: http://www.unifr.ch/gouters

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch