19.10.2010

Professor Göx erhält Auszeichnung vom Journal of Accounting and Economics

Professor Robert F. Göx vom Departement für Betriebswirtschaftslehre der Universität Freiburg hat Anfang Oktober auf der Jahreskonferenz des Journal of Accounting and Economics (JAE) an der Northwestern University in Evanston, Illinois, für seinen zusammen mit Professor Alfred Wagenhofer der Universität Graz verfassten Aufsatz «Optimal Impairement Rules» den «2009 Journal of Accounting & Economics Best Paper Price» erhalten.

Die Herausgeber des Journals vergeben den «2009 Journal of Accounting & Economics Best Paper Price» für «the most innovative paper published in the JAE in 2009 that is likely to have the most impact on the profession» - den innovativsten Aufsatz, der 2009 im JAE veröffentlicht wurde und wahrscheinlich den grössten Einfluss auf den Beruf hat. Die Autoren Robert F. Göx und Alfred Wagenhofer zeigen in ihrem wegweisenden Aufsatz, dass die in den führenden Rechnungslegungsstandards vorgesehenen Regeln für die Folgebewertung von Vermögensgegenständen die Realisierung kreditfinanzierter Investitionen erleichtern kann. „Wir thematisieren den Zusammenhang zwischen der bilanziellen Bewertung für Gegenstände des Sachanlagevermögens und der Durchführung kreditfinanzierter Investitionen“, erläutert Professor Robert F. Göx den Kern des Aufsatzes.

Das Journal of Accounting and Economics ist gemäss Thomson Reuters Journal Citation Reports mit einem 5-year Impact Factor von 3.931 und einem Article Influence Score von 3.592 die weltweit mit Abstand einflussreichste Fachzeitschrift in der Kategorie «Accounting».

Der Journal Citation Reports (JCR) ist eine jährlich erscheinende Publikation des Institute for Science Information, welche Informationen über wissenschaftliche Zeitschriften übersetzt. Der Impact Factor (IF) einer Fachzeitschrift soll messen, wie oft andere Zeitschriften einen Artikel aus ihr im Verhältnis zur Gesamtzahl der dort veröffentlichten Artikel zitieren. Je höher der Impact Factor, desto angesehener ist eine Fachzeitschrift. Der Article Influence (AI) misst, wie häufig Artikel in einer Zeitschrift innerhalb der ersten fünf Jahre nach ihrer Veröffentlichung zitiert werden.

Kontakt: Prof. Robert F. Göx, Departement für Betriebswirtschaftslehre, Bd de Pérolles 90, 026 300 83 10, robert.goex@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch