29.11.2010

Literaturwettbewerb der Universität 2009/2010: Drei Texte ausgezeichnet

David Bielmann, Leandro Cagnazzo und Niklas Fischer heissen die drei Preisträger des Literaturwettbewerbs 2009-2010 der Universität Freiburg. Sie wurden an der Diplomfeier der Philosophischen Fakultät je für einen literarischen Text in Deutsch, Französisch, beziehungsweise Englisch mit der Preissumme von 1’000 Franken ausgezeichnet.

Die Universität Freiburg schreibt alle zwei Jahre einen literarischen Wettbewerb aus. Teilnahmeberechtigt sind sämtliche Studierenden mit Texten in den Sprachen, welche in der universitären Lehre vertreten sind. Pro Sprache wird maximal ein Preis vergeben. Bei dieser achten Ausschreibung des Literaturwettbewerbs zeichnete die aus Freiburger Literaturprofessorinnen und –professoren zusammengesetzte, vom ausserordentlichen Professor für englische Literatur Dimiter Daphinoff präsidierte Jury je einen Text in französischer, deutscher und englischer Sprache aus:

• «Epitaph» in deutscher Sprache von David Bielmann, Student in Germanistik
  • «Yeruham» in französischer Sprache von Leandro Cagnazzo, Student in Französischer Sprache und Literatur
  • «Chicago Stepping Sounds» in englischer Sprache von Niklas Fischer, Student in Anglistik.

Jeder der drei Nachwuchsautoren konnte an der Diplomfeier der Philosophischen Fakultät, welche am 27. November 2010 stattgefunden hat, einen Hauptpreis in Höhe von 1'000 Franken mit der Gratulation der Jury und des Rektorates der Universität Freiburg entgegennehmen.

Kontakt: Prof. Dimiter Daphinoff, Philosophische Fakultät, Bereich Englisch, 026 300 79 06, dimiter.daphinoff@unifr.ch

Quelle: Dienst für Kommunikation und Medien, 026 300 70 34, communication@unifr.ch