17.03.2011

Nobelpreisträgerin zu Gast an der Universität Freiburg

Ada Yonath, Trägerin des Chemie-Nobelpreises 2009, hält einen Vortrag anlässlich ihrer Nomination für die Chaim Weizmann Lectureships des Departements für Chemie.

Ada Yonath ist Professorin am Weizmann Institute in Israel und erhielt 2009 den Nobelpreis in Chemie gemeinsam mit Venkatraman Ramakrishnan und Thomas Steitz für ihre Forschungsarbeiten zur Struktur und Funktion von Ribosomen. Mit einem öffentlichen Vortrag zu diesem Thema nimmt sie die diesjährigen Chaim Weizmann Lectureships wahr.

Die Chaim Weizmann Lectureships wurden letztes Jahr ins Leben gerufen. Der Anlass ist nach dem Chemiker und ersten israelischen Staatspräsidenten Chaim Weizmann (1874-1952) benannt, der 1899 an der Universität Freiburg sein Doktorat erlangt hatte. Das Ziel ist es, Chemie als Fachbereich sowie die Standpunkte des Departements für Chemie der Uni Freiburg im Speziellen zu fördern. Dabei wird jedes Jahr eine bekannte Persönlichkeit aus dem Bereich Chemie zu einer Gastvorlesung eingeladen. So ergibt sich die Möglichkeit zu einem Austausch mit Mitgliedern der Universitätsgemeinschaft.

Flyer zur Gastvorlesung

Zeit und Ort: Montag, 21. März, 17.15 Uhr; Hauptauditorium Chemie, Chemin du Musée 9, 1700 Freiburg

Weitere Infos:
Homepage von Ada Yonath

Kontakt: Prof. Katharina Fromm, Departement für Chemie, 026 300 87 32, katharina.fromm@unifr.ch