25.03.2011

Neues Zentrum für frühkindliche Bildung

Am 31. März 2011 eröffnet die Universität das Universitäre Zentrum für frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF). Finanziert durch die Jacobs Foundation und die Stiftung Mercator Schweiz bearbeitet es Fragen der Förderung, Betreuung und Integration von Kindern bis 6 Jahre.

Es ist heute anerkannt, dass die ersten Lebensjahre die kritischste Phase in der Entwicklung eines Kindes sind. Sie legen den Grundstein für den späteren Bildungs- und Lebenserfolg. Deshalb gilt: Je besser die ersten Lebensjahre für Fördermassnahmen genutzt werden, desto besser können wir Potenziale entdecken und allen Kindern gerechte Startchancen für ihre Zukunft ermöglichen.

Dringend nötige Aufgabe

Im Vergleich zu anderen Ländern ist der Erkenntnisstand zur frühkindlichen Bildung in der Schweiz sehr gering; Es mangelt an einer ideologiefreien und wissenschaftsbasierten Auseinandersetzung mit der Thematik. Das Universitäre Zentrum für frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF) will diese Lücke schliessen. Das geplante Angebotsspektrum des ZeFF reicht von wissenschaftlichen Begleitforschungen, Gutachten, und Weiterbildungsangeboten bis hin zu Vorträgen und Veröffentlichungen sowie zur Durchführung von Tagungen und Kolloquien.

Zu den klaren Zielen des ZeFF gehören auch der Austausch zwischen Theorie und Praxis sowie die Kooperationen mit sozial- und bildungspolitischen Kreisen, mit verschiedenen Hochschulen aus der ganzen Schweiz und mit Experten der frühkindlichen Bildung. Nicht zuletzt richtet sich der Fokus des ZeFF auf die Integration und die Sprachförderung von Kindern aus benachteiligten Familien unter Einbezug der Eltern.

Das ZeFF ist am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg angesiedelt. Finanziert wird es von der Jacobs Foundation und der Stiftung Mercator Schweiz.

Weitere Infos:
www.unifr.ch/pedg/zeff