10.05.2011
Jus-Studierende brillieren an internationalem
Wettkampf im Handelsrecht
Fünf Studierende der Universität Freiburg haben an den „Olympischen Spielen“ im internationalen Handelsrecht den herausragenden 2. Platz errungen. Mit diesem Erfolg am Willem C. Vis Moot Court in Wien erntet das Freiburger Team die verdiente Anerkennung für mehrere Monate harter Arbeit.
Das erfolgreiche Team der Uni Freiburg (v.l.n.r.): Beat Schläpfer, Oliver William (Coach), Joséphine Marmy, Anna-Lynn Fromer, Tanja Schmutz, Lukas Fellmann
Noch selten erreichten Vertreter einer Schweizer Universität bei diesem renommierten Jus-Wettbewerb eine derart gute Platzierung. Die fünf Studenten und Studentinnen der Freiburgischen Rechtsfakultät mussten sich dabei gegen über 260 Teams aus 66 Ländern behaupten und klassierten sich mit ihrer Klageschrift Ende April in Wien für die „Silbermedaille“ hinter einem Team aus Stockholm, aber noch vor Harvard.
Im Oktober 2010 erhielten die Teams die Aufgabe, zu einem fiktiven Fall eine Klageschrift zu verfassen und diese einem anderen Team vorzulegen. Ebenso galt es, eine Antwort auf die Klageschrift einer Konkurrenz-Mannschaft zu formulieren. Dies erforderte ein genaues Studium der fiktiven Korrespondenz zwischen den Parteien, der Literatur zum Thema sowie von Referenzfällen der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit.
In einem zweiten Schritt trug das Team ihre Plädoyers für die Argumente beider Parteien vor. Dazu bereiteten sich die angehenden Juristen an Vorbereitungsturnieren in Mailand, Belgrad und in Bern vor und besuchten mehrere Anwaltskanzleien in der Schweiz.
Neben der Spitzenplatzierung freute sich das Team der Uni Freiburg besonders über die gemachte Erfahrung, die von unschätzbarem akademischen Wert ist. Die internationalen Turniere und die Kanzleibesuche erlaubte es den Studierenden, zahlreiche bereichernde Kontakte innerhalb des Fachgebiets zu knüpfen.
Die detaillierten Ranglisten
Weitere Infos:
http://www.cisg.law.pace.edu/vis.html
http://www.unifr.ch/droit/de/news.php?nid=7029
Kontakt: Oliver William, Lehrstuhl für Zivil- und Handelsrecht, 076 573 40 30, oliver.william@unifr.ch