01.06.2011

Neuer Professor in Pädagogik

Dr. Edgar Forster wird per 1. September 2011 ordentlicher Professor für Allgemeine Pädagogik am Departement für Erziehungswissenschaften der Universität Freiburg. Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung in seiner letzten Sitzung zugestimmt.

Der in Zürich aufgewachsene und später nach Österreich umgezogene Edgar Forster lehrt seit 1997 als Professor am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Salzburg. Hier war sein Forschungsschwerpunkt in den letzten Jahren beim Thema „Globalisierung und Bildung“ angesiedelt mit dem Ziel, auf die grundlegende Transformation von Arbeits- und Lebensverhältnissen zu reagieren.

Nach Studium und Dissertation in Pädagogik und Psychologie an der Universität Innsbruck war Forster als Dozent an verschiedenen Universitäten, Fachhochschulen und ausseruniversitären Institutionen tätig. Unter anderem leitete er zwischen 1999 und 2001 das Österreichische Institut für Erwachsenenbildung in St. Pölten. Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren führten ihn ausserdem an die University of California at Santa Cruz, an die State University of New York at Stony Brook (SUNY) sowie an die Universitäten Wien und Klagenfurt.

Kontakt: Dekanat der Philosophischen Fakultät, 026 300 75 00, lettres@unifr.ch