21.06.2011

Hohe Anerkennung für Rechtsprofessorin
der Universität Freiburg

Prof. Samantha Besson vom Lehrstuhl für internationales öffentliches Recht und Europarecht kommt die ausserordentliche Ehre einer Einladung an den Wissenschaftskolleg zu Berlin zuteil. Das akademische Jahr 2011/2012 kann sie damit der Grundlagenforschung in einem einzigartigen interdisziplinären Umfeld widmen.

Für die Dauer eines akademischen Jahres wird Samantha Besson von der Lehre freigestellt während das Berliner Wissenschaftskolleg der Universität Freiburg eine Stellvertretung garantiert. Sie wird während dieser Zeit ihre Monographie über eine Rechtstheorie zu den Menschenrechten fertigstellen.

Die Freiburger Rechtsprofessorin hat sich bereits einen Namen gemacht mit ihren Theorien des internationalen Rechts und der Menschenrechte. Laut Aussage des Wissenschaftskollegs, wurde Samantha Besson eingeladen, weil sie rechtsphilosophische Fragestellungen mit Problemen der aktuellen institutionellen Entwicklung des öffentlichen Rechts verbindet und dafür international grosse Anerkennung geniesst.

Die Arbeitsweise am Berliner Kolleg ist gekennzeichnet durch den intensiven Austausch mit anderen Wissenschaftlern. So erhalten international anerkannte Gelehrte, vielversprechende jüngere Wissenschaftler sowie Persönlichkeiten des geistigen Lebens die Möglichkeit, sich frei von Zwängen und Verpflichtungen für ein Jahr auf selbstgewählte Forschungsgebiete zu konzentrieren.

Kontakt: Maria Christoffel, Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, 026 300 80 07, maria.christoffel@unifr.ch