18.10.2011

Was verbindet Musik mit Mathematik?

Das Café Scientifique geht der Frage nach, welchen Einfluss Musik auf unsere Gehirnaktivität und somit auf unsere Lernfähigkeit hat. Naturwissenschaftler und Musikologen äussern sich zum Thema – Diskutieren auch Sie mit!

Regelmässiges Spielen eines Instrumentes oder Singen soll die Neuronen im Gehirn ankurbeln. Und weil dabei gleich mehrere Gehirnregionen stimuliert werden, kann dies positive Auswirkungen auf die gesamten Hirnfunktionen haben. Spielt sich beim Notenlesen dasselbe ab wie beim Lesen von Wörtern? Welche Verbindungen bestehen zwischen Musik und Mathematik? Welche Rolle spielen Rhythmen oder Intonation für Lernvermögen, Gedächtnis und schulische Leistungen?

Diese und andere Fragen diskutieren:

Jean-Marie Annoni, Neurologe Universität Freiburg, Präsident „Aphasie Suisse“

Pierre-François Coen, Forscher PH Freiburg

Michèle Murith, Musik-Professorin PH Freiburg

Hans-Klaus Rummler, Prof. em. Universität Freiburg

Moderation: Christian Yerly

Zeit und Ort: 20. Oktober, 18-19.30 Uhr; Café-restaurant „le souffleur“, Espace Nuithonie, Rue du Centre 7, Villars-sur-Glâne

Weitere Infos: http://www.unifr.ch/cafes-scientifiques/de

Kontakt: Cafés Scientifiques, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, 026 300 81 11, cafes-scientifiques@unifr.ch