15.11.2012

Wissenschaft zum Zvieri: Das mag ich nicht, das schon!

Die Kinder-Uni ist zurück: In der neusten Ausgabe gehen neugierige Mädchen und Buben den Vorlieben und Abneigungen auf den Grund: Warum mag der eine, was der andere nicht ausstehen kann?

Schokolade und andere Süssigkeiten mögen fast alle. Aber was ist mit Blumenkohl, Pilzen oder Käse? Und warum mögen wir einige Tiere lieber als andere? Gemeinsam mit Dozenten können 8- bis 12-jährige Mädchen und Buben herausfinden, woher unsere Vorlieben und Abneigungen kommen. In Experimenten und Diskussionen analysieren die Kids, was passiert, wenn Gewohnheiten geändert werden.

Die Veranstaltungsreihe «Wissenschaft zum Zvieri» ermöglicht Kindern einen ersten spielerischen Einblick in die Welt der Universität: Sie treffen Professoren, stillen ihre Neugierde und tauchen ein in ein wissenschaftliches Thema, indem sie Fragen stellen, mitmachen und zuhören. Die Professoren vermitteln echte Wissensinhalte, jedoch auf kindergerechte und interaktive Art und Weise.

Deutsche Ausgabe: 28. November
Französische Ausgabe: 21. November

Für diese Ausgabe sind bereits alle Plätze belegt. Infos zur nächsten Veranstaltung finden sich zu gegebener Zeit unter: www.unifr.ch/gouters

Kontakt: Yves Hänggi, Institut für Familienforschung und Beratung, Universität Freiburg, yves.haenggi@unifr.ch