27.11.2012

Internationale Experten der Religionsgeschichte treffen sich in Freiburg

Renommierte Forschende aus Europa und den USA tauschen sich an der Universität Freiburg zur künftigen Ausrichtung der länderübergreifenden Forschung in Religions- und Kulturgeschichte aus. Eine Tagung der Schweizerischen Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte (SZRKG) am 30. November/1. Dezember bietet dazu die Plattform.

In Vorträgen und Diskussionsrunden wird einerseits die Forschung der vergangenen Jahre reflektiert, andererseits sollen Perspektiven für zukünftige Themenfelder entwickelt werden, insbesondere im Hinblick eines transnationalen Austausches.
Ein Vortrag wirft beispielsweise die Frage auf, ob in den 1960er Jahren ein spirituelles Erwachen stattfand, oder ob man eher von einer Dekade der Säkularisierung sprechen muss (Prof. Hugh McLeod, Birmingham). Ein anderer Beitrag hinterfragt die These des "american exceptionalism" zur Entwicklung der religiösen Landschaft in den USA der Nachkriegszeit (Prof. Mark Edward Ruff, Saint Louis, USA).

Programm im Detail (PDF)

Mit ihrer interdisziplinären und internationalen Ausrichtung dient die viersprachige SZRKG als ideales Podium für dieses Stelldichein der religionsgeschichtlichen Forschung. Die internationale Abstützung und Vernetzung der SZRKG wurde in den letzten Jahren stark gefördert. So wurde 2006 der Editorial Board geschaffen, der aus gut zwanzig ausländischen Experten der Religions- und Kirchengeschichte aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, Grossbritannien, den USA und der Schweiz besteht.

Die Chefredaktion der Zeitschrift ist seit der Gründung 1907 an der Universität Freiburg angesiedelt. Themenschwerpunkte der letzten Jahre waren unter anderen: Religion und Migration; Transformationen von Religion in den 1960/70er Jahren; Religion und Politik im mehrkonfessionellen und plurireligiösen Kontext.

Infos zur SZRKG:

Beiträge in der SZRKG sind auch im Portal der digitalisierten Zeitschriften der Schweiz online zugänglich:

Zeit und Ort:
30. Nov.: 17.15 – 19.00 | Gebäude Miséricorde, Saal 3113, Av. de l'Europe 20, Freiburg
1. Dez.: 9.15 – 17.45 | Weiterbildungszentrum, Rue de Rome 6, Freiburg

Kontakt: Franziska Metzger, Chefredaktorin SZRKG, 026 300 79 40, franziska.metzger@unifr.ch