04.12.2012

Neue Ausbildung: Ethik und Spiritualität in der Pflege

Die Weiterbildungsstelle und die Theologische Fakultät der Universität Freiburg bieten neu ein Diploma of Advanced Studies (DAS) an, das die Aspekte Ethik und Spiritualität in der Pflege vertieft. Das Diplom für Berufsleute aus den Bereichen Medizin und Seelsorge stellt in der Westschweiz eine Premiere dar.

Bild: Thinkstock

Die neue Ausbildung wird in französischer Sprache angeboten und steht auf zwei Säulen: Einerseits geht es um die ethische Reflexion, andererseits wird die spirituelle Dimension der gepflegten Person einbezogen. Unter anderem in der Palliativpflege wird heute die Bedeutung dieser beiden Aspekte für die Reflexion über die Pflege wieder entdeckt. Die Ausbildung umfasst folgende Ziele:

• Das Verständnis einiger fundamentaler Faktoren (Krankheit, Leiden, Gemeinschaft, Tod usw.) in der Pflege dank einer multidisziplinären Perspektive verbessern.

• Das Analysevermögen und die Fähigkeit zur Lösung ethischer Konflikte in der Pflege verbessern.

• Die spirituelle Dimension verstehen und berücksichtigen.

• Die Fähigkeit entwickeln, Reflexionen im ethischen und spirituellen Bereich anzuregen.

Nach vier Jahren des Bestehens eines CAS (Certificate of Advanced Studies) haben die Verantwortlichen der Weiterbildung entschieden, ab 2013 eine Vertiefung der Ausbildung in Form eines DAS anzubieten. Aufbauend auf dem CAS werden die Diplomanwärter zwei zusätzliche Ausbildungsmodule in Philosophie einerseits und Humanwissenschaften sowie Theologie und Pflege andererseits absolvieren.

Detail-Infos (PDF)

Ausbildungsverantwortliche:
Prof. Thierry Collaud, Universität Freiburg
Prof. Michel Fontaine, Fachhochschule Westschweiz / Universität Lausanne

Kontakt:
Stéphanie Chanez, Weiterbildungsstelle, Universität Freiburg, Rue de Rome 6, 1700 Freiburg, 026 300 73 47, stephanie.chanez@unifr.ch