14.08.2003

Risikokonzepte unter der Lupe: Analyse, Kommunikation und Management


Freiburg, den 14. August 2003. „Risiko" ist ein Begriff, der in der öffentlichen Diskussion eine wichtige Rolle spielt, sei es in der Technologie, der Wirtschaft, im Gesundheitswesen oder bei der Umweltproblematik. In der Praxis jedoch wird der Begriff meist nicht einheitlich verwendet. Vom 8.- 10. Oktober werden an der Universität Freiburg im Rahmen einer Weiterbildung unterschiedliche Risikokonzepte erläutert. Ziel ist es, Risiken besser einzuschätzen und angemessen zu kommunizieren.

Um die Risikoaussagen von Experten und Laien zu verstehen, muss man die verschiedenen Messkonzepte kennen und die Faktoren, welche die Wahrnehmung von Risiken beeinflussen. Denn hinter jeder Risikosituation verbirgt sich auch eine Konfliktsituation. Eine sorgfältige Kommunikation kann sich als zentral erweisen, Entscheidungsprinzipien sind mit Umsicht zu definieren. Die Weiterbildung unter dem Titel „Risiko: Analyse, Kommunikation und Management" vom 8.-10. Oktober 2003 macht die Teilnehmenden mit den unterschiedlichen Risikokonzepten vertraut sowie den Faktoren, welche die Wahrnehmung von Risiken beeinflussen. Ziel ist es, Risiken möglichst selbst einschätzen zu können, eine Risikosituation präzise zu charakterisieren, sinnvolle Entscheidungsregeln anzuwenden und die Entscheidung angemessen zu kommunizieren. Der in fünf Teile gegliederte Kurs richtet sich an Führungskräfte von Firmen und Nonprofit-Organisationen, Kommunikationsverantwortliche und weitere Interessierte. Kurskosten: Fr. 920.- Anmeldefrist: 8. September 2003 (Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.) Kursverantwortung: Prof. Dr. Hans Wolfgang Brachinger, Lehrstuhl für Statistik, Universität Freiburg/CH Prof. Dr. Oswald Huber, Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie, Universität Freiburg/CH Prof. Dr. Renate Schubert, Institut für Wirtschaftsforschung, ETH Zürich Information: Universität Freiburg, Weiterbildungsstelle, Helene Daphinoff-Schatzmann Tel.: 026 300 73 47, Fax: 026 300 96 49 E-Mail: formcont@unifr.ch Quelle: Dienst für Presse und Kommunikation Roberto Induni, Tel. (026) 300 70 34