27.02.2008

Premier Newsflash hebdomadaire pour les étudiants

Les étudiant-e-s de l'Alma mater peuvent visionner depuis le mercredi 27 février la toute nouvelle émission de télévision Uniflash réalisée par l'équipe d'Unicam. D’une durée de cinq minutes, ce rendez-vous télévisuel est destiné tout particulièrement au monde estudiantin.

Immer mittwochs wird der Uniflash in den Pausen um 09 Uhr, 11 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr in alle belegten Auditorien des Universitätsgebäudes Pérolles 2 ausgestrahlt. Natürlich können die Studierenden, die mittwochs keine Vorlesungen an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät haben, den Uniflash auf der Uni Freiburg Hauptseite oder auf www.unifr.ch/unicam online anschauen.

Mit dem Uniflash versucht das junge Team vom Studentenfernsehen Unicam eine Sendung anzubieten, welche auf die Studierenden der Universität Fribourg und insbesondere auf ihre Interessen zugeschnitten ist. Eine Reportage aus dem Bereich Studentenleben und drei Kurznachrichten, die die Funktion eines Veranstaltungskalenders erfüllen, sind die formellen Punkte der neuen Sendung. Aufgenommen wird die Newssendung mit den Moderatoren in dem universitätseigenen Studio im Gebäude Pérolles 2.

Zweisprachigkeit akzentuieren

Der Uniflash ist zweisprachig, wie sich das für die zweisprachige Universität Fribourg gehört. Eine Woche wird die ganze Sendung auf Französisch aufgenommen, dies entsprechend mit einer französischsprechenden Moderatorin. Die nächste Woche läuft der Uniflash komplett auf Deutsch mit deutschsprachigen Moderatoren. Mit dem Uniflash möchte Unicam die Zweisprachigkeit fördern und das Zusammengehörigkeitsgefühl beziehungsweise das Campusfeeling zwischen den verschiedenen Kulturen und Sprachen an der Uni stärken.

An keiner anderen Universität der Schweiz gibt es eine wöchentliche TV Newssendung für Studenten. Somit ist Unicam eine Art Universitäts-Medienpionier. Unicam hat mit dem Uniflash die Studentenmedien um ein neues Format bereichert.