Therapeutische Methoden bei der Zwangsstörung und Posttraumatischen Belastungsstörung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Psychology
    Code UE-L25.01355
    Languages German
    Type of lesson Cours bloc
    Level Master
    Semester AS-2024

    Schedules and rooms

    Summary schedule Friday 09:15 - 16:00, Cours bloc, RM 01, Room C-0.104 (Autumn semester)

    Teaching

    Teachers
    • Schlup Barbara
    Description

    Präsenz ist obligatorisch.

    Der anwendungsorientierte Kurs beinhaltet einen Überblick über Psychopathologie, Diagnostik und Behandlung der Zwangsstörung und der Posttraumatischen Belastungsstörung. Es werden zentrale ätiologische Konzepte und Interventionsformen sowie deren empirisch geprüfte Wirksamkeit vermittelt. Der Fokus liegt auf der vertieften Auseinandersetzung mit spezifischen psychotherapeutischen Methoden. Am ersten Kurstag steht die Zwangsstörung im Vordergrund, am zweiten Kurstag wird die Posttraumatische Belastungsstörung thematisiert. Die Störungsbilder werden durch theoretische Inhalte und Fallbeispiele eingeführt und diskutiert. Ein Podcast zu theoretischen Grundlagen der beiden Störungsbilder steht als Vorbereitung auf die beiden Kurstage zur Verfügung.

    In Kleingruppen werden störungsspezifische Aspekte und einzelne therapeutische Interventionen bearbeitet und im Blockkurs präsentiert, wobei die Studierenden die Gestaltung der Präsentation frei wählen. Die Themen und Rahmenbedingungen für die Präsentationen werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben.

    Training objectives
    • Wissen über zentrale Theorien und empirisch überprüfte Interventionsformen der Zwangsstörung und der Posttraumatischen Belastungsstörung
    • Auseinandersetzung mit verschiedenen psychotherapeutischen Methoden
    • Fördern des Transfers von Theorie zu klinischer Praxis
    Comments

    Evaluation:

    Die Evaluation beinhaltet folgende Bestandteile:

    1. Präsentation eines vorgegebenen Themas in der Kleingruppe: 1/3 des Leistungsnachweises
    2. Multiple Choice Prüfung: 2/3 des Leistungsnachweises

    Die Übernahme einer Präsentation als Kleingruppe, die aktive Teilnahme am Kurs und die Vorbereitung durch die Podcasts zu den beiden Störungsbildern werden vorausgesetzt. Die Präsenz vor Ort ist an beiden Kurstagen obligatorisch.

    Softskills No
    Off field No
    BeNeFri No
    Mobility Yes
    UniPop No

    Documents

    Bibliography

    Grundlegende Literatur:

    Ehlers, A. (1999). Posttraumatische Belastungsstörung. Fortschritte der Psychotherapie – Band 8. Göttingen: Hogrefe.

    Michael, T., Sopp, T. & Maercker, A. (2018). Posttraumatische Belastungsstörungen. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (4. Auflage) (S. 105-124). Heidelberg: Springer.

    Reinecker, H. (2009). Zwangshandlungen und Zwangsgedanken. Fortschritte der Psychotherapie – Band 38. Göttingen: Hogrefe.

    Salkovskis, P.M., Ertle, A. & Kirk, J. (2018). Zwangsstörungen. In J. Margraf; S. Schneider (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 2 (4. Auflage) (S. 67-86). Heidelberg: Springer.

  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    25.10.2024 09:15 - 16:00 Cours RM 01, Room C-0.104
    13.12.2024 09:15 - 16:00 Cours RM 01, Room C-0.104
  • Assessments methods

    Evaluation continue et examen écrit - AS-2024, Session d'hiver 2025

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Evaluation continue et examen écrit - SS-2025, Session d'été 2025

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Evaluation continue et examen écrit - SS-2025, Autumn Session 2025

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

    Evaluation continue et examen écrit - AS-2025, Session d'hiver 2026

    Assessments methods By rating
    Descriptions of Exams

    Referat oder Hausarbeit zu 1/3 plus Prüfung zu 2/3.

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Psychology 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Cognitive Neuroscience > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Developmental & School Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Work & Organisational Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

    Psychology 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Cognitive Neuroscience > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Work & Organisational Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille
    Option Developmental & School Psychology > Méthodes et applications en psychologie clinique et en psychologie clinique de la famille

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Work Psychology & Health Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Neuroscience > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Child Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Psychology & Health Psychology > Méthodes et interventions en psychologie clinique et psychologie de la santé

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Clinical Neuroscience > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Child Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Psychology & Health Psychology > Méthodes et interventions en psychologie clinique et psychologie de la santé
    Options > Work Psychology & Health Psychology > Interventions et diagnostics