Einführung in "Theoriekompetenz: Theoriebildung und Theoriegeschichte der Erziehungswissenschaft"
-
Teaching
Details
Faculty Faculty of Humanities Domain Educational Sciences Code UE-L23.00514 Languages German Type of lesson Seminar
Level Master Semester AS-2024 Schedules and rooms
Summary schedule Tuesday 08:15 - 10:00, Hebdomadaire (Autumn semester)
Teaching
Documents
Bibliography Foucault, Michel: Archäologie des Wissens. Frankfurt/M.: 1981/2022.
Honauer, Nuria: Lernen als befreiende Praxis feministische und postkoloniale Perspektiven auf die Arbeit von Lehrpersonen. Masterarbeit 2024, Universität Fribourg und Basel.
Kaiser, Samuel: Bildungsreisen Zur Bedeutung des Reisens für das moderne Bildungsdenken im Kontext der europäischen Expansion. Masterarbeit 2024, Universität Fribourg.
Mignolo, Walter: Epistemischer Ungehorsam. Wien: 2012.
Oelkers, Jürgen: Theorie der Erziehung. Ein vernachlässigtes Thema. In: Zeitschrift für Pädagogik 37 (1991) 1, S. 13-18.
Segato, Rita: Die Kraft des Ungehorsams. Berlin: 2019.
-
Dates and rooms
Date Hour Type of lesson Place 17.09.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 24.09.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 01.10.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 08.10.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 15.10.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 22.10.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 29.10.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 05.11.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 12.11.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 19.11.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 26.11.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 03.12.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 10.12.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 17.12.2024 08:15 - 10:00 Cours RM 02, Room S-1.133 -
Assessments methods
Examen - AS-2024, Session d'hiver 2025
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - SS-2025, Session d'été 2025
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - SS-2025, Autumn Session 2025
Assessments methods By rating, By success/failure Examen - AS-2025, Session d'hiver 2026
Assessments methods By rating, By success/failure -
Assignment
Valid for the following curricula: Art History 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills
Art History 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Grundpfeiler > Module 05 / Soft skills
Education / Psychology 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Theoriekompetenz
Education / Psychology 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Pflichtmodule > Theoriekompetenz
Educational Sciences 30 [MA]
Version: SA15_MA_PS_fr_v01
Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-FExpertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-FTechnologie de l'éducation / MTE-F
Educational Sciences 30 [MA]
Version: SA20_MA_NP_de_v01
Theoriekompetenz
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA21_PA_VP_bil_v01
B1 Theoretische und methodologische Grundlagen
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_fr_v01
Modules à choix > Approches interculturelles de l'éducation / MAIE-FModules à choix > Expertise et accompagnement pédagogiques / MEAP-FModules à choix > Technologie de l'éducation / MTE-F
Educational Sciences 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Grundpfeiler > Theoriekompetenz
Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
Version: SA19_MA_LDSI_de_v01
Modul 3: Erziehung, Schule und Gesellschaft
Educational Sciences and Teacher Training for Secondary Education (grades 7-9) 90 [didactique]
Version: SA23_MA_LDSI_de_v01
M4: Erziehung, Schule und Gesellschaft
Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
Version: SA15_MA_PA_bil_V01
Psychologie / Sciences de l'éducationModule à choix > Enfance et jeunesse
French 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
German 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
German 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
German as a Foreign Language / German as a Second Language 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_de_V01
Anwendung und Profilierung
Italian 120
Version: SA15_BA_ital_V02
Soft Skills
Italian 120
Version: SA15_BA_ita_V01
Soft Skills
Philosophy 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophy 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA12_LDM_de_bil_v01
Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) - zweisprachig > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (bilingual, Monofach)Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (2 Fächer)Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik (Monofach)
Pädagogische Bildung LDM 60
Version: SA22_LDM_de_bil-v01
2 Unterrichtsfächer > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik1 Unterrichtsfach > M1 Erziehungswissenschaften und Allgemeine Didaktik
Religious Studies 120
Version: SA17_BA_bi_v02
SR-Compétences transversales ou complémentaires CTC (SR-BA17-120)
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_de_v01
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_bil_de_v02
Softskills
Social Work and Social Policy 120
Version: SA17_BA_de_v02
Softskills
Special Education 90 [MA]
Version: SA20_MA_VP_de_v01
Grundpfeiler > Modul 2 – Forschungskompetenzen