Die Eltern und Kind Beziehung

  • Teaching

    Details

    Faculty Faculty of Humanities
    Domain Interdisciplinary
    Code UE-L26.00011
    Languages German
    Type of lesson Lecture
    Level Master
    Semester SS-2025

    Schedules and rooms

    Summary schedule Monday 10:15 - 12:00, Hebdomadaire, RM 02, Room S-0.113 (Spring semester)

    Teaching

    Teachers
    • Cina Annette
    Description

    Eltern tragen die Verantwortung für die gesunde Entwicklung ihrer Kinder, ihrer physischen und psychischen Gesundheit. Für die Entwicklung der Kinder und ihrer Persönlichkeit spielt die Beziehung zu ihren Eltern eine essentielle Rolle. Sie kann im positiven Fall Kinder stärken, ihnen Selbstwert lehren und Zutrauen zu ihren Fertigkeiten geben. Im ungünstigen Fall sind Kinder noch im Erwachsenenalter belastet durch das Gefühl, nicht geliebt und angenommen zu werden. 

    In der Vorlesung wird die Eltern-Kind-Beziehung aus unterschiedlichen Blickwickeln betrachtet:

    • Wie entsteht die Eltern-Kind-Beziehung? Was wird darunter verstanden? Wie kann diese beurteilt werden?
    • Welche Bedeutung hat die Eltern-Kind-Beziehung auf die Entwicklung des Kindes?
    • Wie verändert sich die Eltern-Kind Beziehung über die Zeit?
    • Welche Faktoren beeinflussen die Eltern-Kind-Beziehung?
    • Warum entstehen Störungen in der Beziehung zum Kind und zu den Eltern und wie können diese verändert werden?

    Schlagworte:
    Bindung, Erziehung, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Familientypen

     

    Training objectives
    • Die Entstehung der Beziehung zwischen Eltern und Kindern beschreiben können.
    • Faktoren identifizieren können, die die Beziehung zwischen Eltern und Kindern fördern bzw. gefährden.
    • Die Bedeutung der Eltern-Kind-Beziehung auf diverse Aspekte des kindlichen Verhaltens und Erlebens kennen.
    • Entwicklungspsychologische Veränderungen und Herausforderungen in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern kennen.
    • Störungen in der Beziehung zwischen Eltern und Kinder erkennen
    • Unterstützungsmöglichkeiten kennen.

     

    Comments

     

     

    Available seats 30
    Softskills No
    Off field Yes
    BeNeFri No
    Mobility No
    UniPop Yes
    Auditor Yes
  • Dates and rooms
    Date Hour Type of lesson Place
    17.02.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    24.02.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    03.03.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    10.03.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    17.03.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    24.03.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    31.03.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    07.04.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    14.04.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    28.04.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    05.05.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    12.05.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    19.05.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
    26.05.2025 10:15 - 12:00 Cours RM 02, Room S-0.113
  • Assessments methods

    Examen - SS-2025, Session d'été 2025

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Referat und Prüfung.

     

    Examen - SS-2025, Autumn Session 2025

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Referat und Prüfung.

     

    Examen - AS-2025, Session d'hiver 2026

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Referat und Prüfung.

     

    Examen - SS-2026, Session d'été 2026

    Assessments methods By rating, By success/failure
    Descriptions of Exams

    Referat und Prüfung.

     

  • Assignment
    Valid for the following curricula:
    Family, Children and Youth Studies 90 [MA]
    Version: SA15_MA_PA_bil_V01
    Psychologie / Sciences de l'éducation
    Module à choix > Famille
    Module à choix > Enfance et jeunesse

    Psychology 30 [MA]
    Version: SA21_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Clinical Psychology & Health Psychology > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé

    Psychology 30 [MA]
    Version: SA22_MA_PS_fr_de_bil_v01
    Option Clinical Psychology & Health Psychology > Compétences diagnostiques et thèmes choisis de la psychologie clinique et de la psychologie de la santé

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA21_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Work Psychology & Health Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Child Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Neuroscience > Interventions et diagnostics

    Psychology 90 [MA]
    Version: SA22_MA_PA_fr_de_bil_v01
    Options > Work Psychology & Health Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Child Psychology > Interventions et diagnostics
    Options > Clinical Neuroscience > Interventions et diagnostics